Snacks für unterwegs

Hopsi hat Klopsi mal wieder beim Naschen erwischt. Diesmal hat er einen riesen Schokoriegel regelrecht verschlungen. „Ich hatte solchen Hunger. Das ist Nervennahrung, sagt Leons Uroma immer!“ rechtfertigt er sich. Doch Hopsi sieht das anders, obwohl sie auch manchmal nascht, aber als Snack zwischendurch isst Hopsi lieber einen Apfel oder eine Banane. Das findet Klopsi langweilig. Nun überlegt Hopsi, was sie tun kann und hat eine Idee.

„Ob im Büro, in der Schule oder unterwegs – Müsliriegel sind der perfekte Snack für zwischendurch.“, erklärt sie Klopsi. „Also machen wir heute unsere eigenen Müsliriegel. Und das Beste: Wer’s selber macht, weiß, was drin ist. Da schmeckt’s doch gleich doppelt so gut!“

Für einen Müsliriegel brauchen sie: Getreideflocken, Nüsse und Trockenfrüchte, Süßungsmittel und für die Bindung Eischnee.

Hopsi und Klopsi stellen mit Mamas Hilfe ihrer eigenen Riegel her. Zuerst müssen sie die Nüsse für die Müsliriegel grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und abkühlen lassen. Ebenso verfahren sie mit den Haferflocken. Die getrockneten Früchte hacken sie ebenfalls grob.
„Das macht ja richtig Spaß“, ist Klopsi mit Eifer dabei.

Mama gibt nun die Butter in einen Topf und lässt diese bei schwacher Hitze schmelzen und danach rührt sin in einer großen Schüssel die Butter mit dem Honig glatt. Hopsi und Klopsi geben die restlichen Zutaten dazu und vermischen alles gut. Hopsi nimmt sich das Handrührgerät, so wie es ihr Mama gezeigt hat und schlägt das Eiweiß mit den Schneebesen steif. Klopsi darf dann vorsichtig das steife Eiweiß mit der Mischung verrühren. „Nicht kleckern, Klopsi, damit nicht so viel danebengeht“, warnt Hopsi.

Die fertige Masse geben dann beide Kinder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Sie verteilen die Müsliriegel-Masse gleichmäßig und schieben das Backblech in den vorgeheizten Backofen. „Wie lange dauert das noch, bis ich probieren kann?“ fragt Klopsi ungeduldig. „Etwa eine halbe Stunde bleiben die Riegel im Ofen, dann müssen sie abkühlen und dann kannst du kosten. Etwas Geduld brauchst du also noch, Klopsi“, sagt Mama. „Wisst ihr was, Kinder, wir räumen die Küche schnell auf und dann spielen wir Karten. So vergeht die Zeit viel schneller.“

Schon nach vier Runden Mau-Mau nimmt Mama das heiße Backblech aus dem Ofen. Die Masse ist jetzt leicht gebräunt und fest. Nachdem die Müslimasse abgekühlt ist, schneiden Mama, Klopsi und Hopsi unterschiedlich große Riegel aus, die sie zum Aufbewahren in eine Blechdose legen.

Klopsi ist von dem Backtag begeistert. Die Riegel sehen lecker aus und schmecken einfach toll. „Wow!“ ruft Klopsi begeistert. „Das machen wir jetzt immer, und das nächste Mal probieren wir andere Zutaten aus. Diese hier können wir gleich morgen mit zu unserem Ausflug nehmen. Da werden die anderen Kinder staunen. Ganz ohne Zucker. Ich esse nur noch diese Riegel. Da weiß ich dann auch, was drin ist.“
Hopsi lächelt zufrieden.

Liebe Kinder, habt Ihr auch schon einmal Snacks selber hergestellt?
Auf Eure Zuschriften freuen sich schon jetzt.

Hopsi & Klopsi