“Und deshalb war es so schön…” 100 Jahre Rothensee

04.12. 2018 – Die Interessengemeinschaft Rothenseer Bürger e. V. veröffentlicht die dritte Auflage von “Und deshalb war es so schön…” – 100 Jahre Geschichte und Geschichten aus Magdeburg-Rothensee. 10 Jahre nach dem Erscheinen der ersten Auflage, erscheint der dritte Teil mit wesentlichen Ergänzungen. Hervorgehoben wird die Entwicklung von Gewerbe, kleinen und mittelständischen Unternehmen. Neben zahlreichen Unternehmen, stellt auch ALEXMENÜ stellt seine Geschichte dar, die 1990 in Rothensee begann.

Vier Monate nach dem Mauerfall starteten Alexandra Krotki, Dipl.-Bauingenieurin und Norbert Krotki, gelernter Koch und Ökonom, mit 1.000 DDR-Mark und einem Skoda-PKW. In einer ehemaligen Kantine am Wilhelm-Höpfner-Ring in Magdeburg gelang durch den hohen Einsatz und die Kompetenz der beiden Gründer, die effektive Neuorganisation der Großküche. Trotz fehlender Existenzgründerprogramme oder Fördermittel etablierte sich das Unternehmen in der Gemeinschaftsverpflegung.

Nachdem die erste Produktionsstätte sowie eine zweite am August-Bebel-Damm in Magdeburg-Rothensee an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen waren, konzentrierten sich die beiden auf den Aufbau und Betrieb einer neuen. Die dritte und aktuelle Unternehmensstätte wurde innerhalb eines Jahres in der Parchauer Straße 1B in Magdeburg-Rothensee erbaut und 1999 in Betrieb genommen. Sie gehört mit zu den modernsten Großküchen in Sachsen-Anhalt nach HACCP-Standard.

Nach Übernahme der alleinigen Geschäftsführung im Jahr 2009 durch Alexandra Krotki, folgten zahlreiche Umbau- und Investitionsmaßnahmen. Durch diese erhielt ALEXMENÜ 2012 eine unbefristete EU-Zulassung, die aufgrund großer Neuaufträge notwendig war. Bis heute investiert das Unternehmen kontinuierlich in die Erneuerung von Kochgeräten, die Erweiterung von Lager- und Stellflächen sowie in weitere Anbauten, um den wachsenden Herausforderungen des Marktes gerecht zu werden und stets eine hohe Produktqualität zu gewährleisten.

„Wir sind stolz darauf, seit über 28 Jahren den Ansprüchen unserer Kinder gerecht zu werden. Wir wollen auch in Zukunft in dieser Region Vorbild in der Kinder- und Schülerspeisung sein“, betont Geschäftsführerin Alexandra Krotki.