FAQ

Kunden Einrichtungen

Sie sind Neukunde von ALEXMENÜ und möchten wissen, wie Sie online Essen bestellen können oder Sie sind bereits Kunde und haben Fragen zur Rechnungslegung? Diese und weitere Antworten finden Sie hier! Wenn Sie in den FAQ keine Antwort auf Ihre Frage finden, nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen uns an – wir sind gerne für Sie da!

ALLGEMEIN

Wir von ALEXMENÜ haben den Anspruch regionale Produkte zu für die Zubereitung unserer Menüs zu verwenden. Was die Region nicht bieten kann, wird sorgfältig von ausgewählten Markenherstellern geliefert.

Für Kinderkrippen und Kindergärten bieten wir eine Ganztagsversorgung an. Diese umfasst die Verpflegung mit Frühstück, Mittagessen, Vesper und Getränken.

Für Schulen bieten wir die Versorgung mit einer warmen Mittagsmahlzeit an. Zusätzlich haben wir Lunchtüten im Angebot, die von der Einrichtung bzw. den Erziehern und Lehrern als Klassensatz bestellt werden können und sich insbesondere für Gruppenausflüge anbieten.

Firmen sowie Pflege- und Senioreneinrichtungen haben die Möglichkeit für ihre Mitarbeiter bzw. Bewohner Mittagsverpflegung über den Mobilen Mittagstisch zu bestellen.

Bei der Herstellung und Zubereitung unserer Menüs legen wir viel Wert auf Frische und hohe Qualität unserer Zutaten. Eine schonende und schnelle Verarbeitung schützt Vitamin- und Nährstoffgehalte der Zutaten im erheblichen Maße und sichert einen ausgeprägten Geschmack.

Die frisch zubereiteten Menüs werden heiß in Thermo-Kisten an die Einrichtungen geliefert. Die Ausgabe übernimmt der Kunde anschließend eigenständig oder über eine externe Ausgabekraft.

Wir beschäftigen vier kompetente Kundenbetreuer, von denen einer Ihr persönlicher Ansprechpartner ist. Bei Fragen und Problemen können Sie sich jederzeit an Ihren Betreuer wenden – online, per Telefon oder unter der Ihnen zur Verfügung gestellten Mobilfunknummer.

Wir bitten Sie die Ware unverzüglich nach Erhalt zu prüfen. Stellen Sie fest, dass die Bestellung z. B. nicht komplett ist, melden Sie sich bitte umgehend an uns. Wir finden gemeinsam mit Ihnen eine schnelle und zufriedenstellende Lösung.

Wenn ein Kind an der Essensversorgung nicht teilnehmen kann, sind die Eltern und Erziehungsberechtigten für die Abbestellung des Essens verantwortlich.

Bitte beachten Sie, dass es den Eltern nicht gestattet ist, das Essen aus der Einrichtung mit nach Hause zu nehmen. Versorgungsunternehmen, wie unser Betrieb, sind gesetzlich dazu verpflichtet, streng darauf zu achten, dass alle hygienischen Bestimmungen eingehalten, die vorgeschriebenen Standzeiten nicht überschritten sowie Kühl- und Warmhalteketten nicht unterbrochen werden.

Die von uns frisch zubereiteten Menüs werden für den Verzehr in Kinderkrippen, Kindergärten und Schulen hergestellt. Sie sind nicht für einen „Weitertransport“ vorgesehen. Deshalb ist es nicht möglich, Mittagessen aus der Einrichtung für den Verzehr zuhause mitzunehmen.

Auf Wunsch erhalten unsere Einrichtungspartner individuelle Speisepläne, auf denen ausschließlich die bestellten Menüs abgedruckt sind. Bitte sprechen Sie hierzu mit Ihrem persönlichen Kundenbetreuer.

Eine gute Betreuung unserer Kunden ist selbstverständlich. Darum können sich unsere Einrichtungspartner jederzeit an ihren persönlichen Ansprechpartner wenden.

Wir unterstützen unsere Partner gerne bei internen Aktivitäten, wie Sommerfesten und Jubiläen. In Absprache wird vereinbart, in welchem Rahmen sich unsere Beteiligung, z. B. durch die Bereitstellung von Mahlzeiten, einem Besuch der Maskottchen Hopsi und Klopsi oder der Veranstaltung eines Ernährungsprojektes, gestaltet.

Bitte wenden Sie sich mit Ihren Fragen und Wünschen an Ihren Betreuer, der Ihnen bei Ihren Fragen rund um das Thema Kooperation gerne weiterhilft!

ANMELDUNG

Wenn Sie nicht nur einen Lieferanten, sondern auch einen zuverlässigen Partner in der Essensversorgung suchen, sind Sie bei uns an der richtigen Stelle. Sie erhalten einen persönlichen Ansprechpartner aus der Kundenbetreuung für Ihre Einrichtung. Von diesem erhalten Sie ein individuelles Angebot zur Verpflegung.

Um unsere Produkte kennenzulernen, können Sie auf Wunsch eine Verkostung durchführen. Weitere Besonderheiten, wie Elternabende etc. werden individuell mit Ihrem Kundenbetreuer abgesprochen.

BESTELLUNG UND ABBESTELLUNG

In Kinderkrippen und Kindergärten ist es üblich, dass die Erzieher/-innen eine Sammelbestellung für ihre Gruppen aufgeben. Die Bestellung kann direkt auf dem gedruckten Speiseplan angegeben werden, den unsere Einrichtungspartner im Vorlauf zugestellt bekommen. Die Abbestellung der Verpflegung wird von den Eltern und Erziehungsberechtigten vorgenommen.

Bei Schulkinder werden die Bestellungen und Abbestellungen individuell von den Eltern und Erziehungsberechtigten getätigt.

Sofern die Vertragsbestätigung nichts Anderes aussagt, müssen Ab- und Umbestellungen für ganze Gruppen (Sammelbestellungen) mindestens 2 Arbeitstage vor dem gewünschten Liefertermin schriftlich oder in Textform – per Post, per Fax oder per E-Mail – bei uns eingehen.