Unternehmensgeschichte

SEIT 1990 ALEXMENÜ

Seit 1990 steht unser Familienunternehmen ALEXMENÜ für gesunde Ernährung und optimalen Service. Mit unserer modernen Großküche nach Europäischem HACCP-Standard gehören wir im Bereich Gemeinschaftsverpflegung zu den marktführenden Unternehmen in der Region.

Unsere langjährigen Mitarbeiter*innen verfügen über profundes Wissen und viel Erfahrung wenn es darum geht, ausgerichtet auf jede Zielgruppe leckere und gesunde Menüs zu erstellen. Mit Standort in Magdeburg-Rothensee beliefern wir Krippen, Kindergärten, Grundschulen und weiterführende Schulen in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. Mit unserem mobilen Mittagstisch versorgen wir Privatkunden und Firmen mit einem frisch zubereitetem Mittagessen in und um Magdeburg.

Anlässlich unseres Jubiläumsjahres haben wir eine interaktive Jubiläumsbroschüre erstellt, die Sie online durchblättern können. Blicken Sie mit uns auf die letzten 30 Jahre und erleben Sie mit uns die wichtigsten Stationen unserer Unternehmensgeschichte.

Anlässlich unseres 30-jährigen Firmenjubiläums wurde eine interaktive Jubiläumsbroschüre erstellt. Lassen Sie sich von Eindrücken aus der Gründungszeit überraschen, betrachten „Ernährung“ aus unterschiedliche Perspektiven und gewinnen einen Einblick in zukünftige Themen.

1990

Alexandra und Norbert Krotki gründen in einer ehemaligen, stark renovierungsbedürftigen Kantine auf dem Gelände der Staatssicherheit im März 1990 das Restaurant Alexandra Menü. Nach Zustimmung des Runden Tischs und des Bürgerkomitees geht es mit 1.000 DDR-Mark Startkapital los. Zubereitet wird noch weitgehend manuell, zumal die Geräte in der Kantine alt und kaum noch nutzbar sind. Zu den Gästen gehören unter anderem der damalige Stasibeauftragte Joachim Gauck und Hannelore Kohl.

1993
Der Magdeburger Karikaturist Philip Hubbe entwirft das Geschwisterpaar Hopsi und Klopsi: sie die bewegungsfreudige Ernährungsbewusste, er der gemütliche Genießer. Außerdem findet das erste Ernährungsprojekt „Gesundes Frühstück“ statt.

1994

Nachdem die erste Produktionsstätte an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen war, konzentrierte man sich auf den Aufbau und Betrieb einer neuen Produktionsstätte am August-Bebel-Damm in Magdeburg–Rothensee. In Eigenregie durch Bauingenieurin Alexandra Krotki erfolgte der Ausbau zu einer modernen Großküche nach Europäischem HACCP-Standard.

Dies bedurfte einer erheblichen Investition, was den finanziellen Spielraum für die nächsten Jahre einengte. Realisiert wurde ein Küchenbetrieb auf hohem Niveau und durch größere Produktionskapazitäten folgte ein Umsatzwachstum. ALEXMENÜ konnte sich etablieren und profilieren.

Bereits 1995 wurde das bei ALEXMENÜ selbst programmierte EDV-gestützte Bestell- und Kassiersystems in der Schülerversorgung eingeführt.

1995

Ein hochmodernes, selbst programmiertes Menü-Banking-System wird eingeführt. Die Eltern können ihre Zahlungen nun bequem überweisen bzw. einziehen lassen. Mit dieser Neuheit übernimmt Alexandra Menü eine Vorreiterrolle in der Branche.

1997

Während das Unternehmen noch mit der Belastung durch die Investitionen zu kämpfen hat und die Nachfrage stagniert, bringt ein Gutachten eine weitere Hiobsbotschaft: Das Grundstück ist kontaminiert. Alexandra Menü muss erneut umziehen und investieren.

1999

Nach einem rekordverdächtigen Bau der heutigen Produktionsstätte innerhalb eines Jahres in der Parchauer Straße in Magdeburg–Rothensee erfolgte 1999 die Inbetriebnahme. Sie gehört zu den modernsten Großküchen in Sachsen-Anhalt. Aus Alexandra Menü wird ALEXMENÜ.

Es folgen schwere Jahre. ALEXMENÜ meistert auch diese Herausforderungen.

2007

Die Speisepläne von ALEXMENÜ orientieren sich an den Empfehlungen der Optimierten Mischkost (optimiX) des Forschungsdepartment Kinderernährung (FKE). Der Gemeinschaftsverpfleger bietet in Sachsen-Anhalt als erstes den gesunden Ernährungspfad (Hopsi-Pfad) als Empfehlung für junge Kund*innen an.

Des Weiteren erweitert ALEXMENÜ das Mittagsangebot auf die Ganztagsversorgung.

2009

Alexandra Krotki wird alleinige Geschäftsführerin von ALEXMENÜ. Zudem steigt sie in das Cook-and-Chill-Konzept zur Versorgung älterer Menschen in Hamburg, Bremen und Berlin ein: Für einen Geschäftspartner werden die Speisen frisch gekocht, dann schockgekühlt, sodass sie einige Tage haltbar sind, und auf Porzellan-Tellern portioniert. Erhitzt werden die Speisen erst auf der Fahrt zu den Kund*innen im Auslieferfahrzeug.

2010

Im März 2010 feierte ALEXMENÜ sein 20-jähriges Bestehen. Dies stellte einen wichtigen Meilenstein und den Aufbruch in ein weiteres Jahrzehnt mit neuen, höheren Anforderungen dar.

Es gibt ein gesteigertes gesellschaftliches Bewusstsein für gesunde Ernährung. Viele Kund*innen äußern den Wunsch nach regionalen, saisonalen und nachhaltig produzierten Lebensmitteln.

2012 EU Zulassung

2012

Das Unternehmen erhält die unbefristete EU-Zulassung.

2013

In der ersten Juni-Woche 2013 bedrohte eine noch nie da gewesene Hochwassersituation Magdeburg und die Region. Bis zuletzt versuchte ALEXMENÜ die Versorgung Magdeburger Kindergärten und Schulen aufrecht zu erhalten. Als die Evakuierung für Magdeburg-Rothensee angeordnet wurde, musste die Versorgung das erste Mal in der Geschichte des Familienunternehmens für eine Woche aussetzten.

Im Jahr 2013 wird außerdem aus dem Einzelunternehmen eine GmbH & Co. KG.

2015

Am 18.03.2015 feiert die Firma ALEXMENÜ 25-jähriges Jubiläum in der Johanniskirche in Magdeburg. Der Dank der Firma gilt allen Mitarbeiter*innen, den angehörigen Familien, Freund*innen, Kund*innen für die langjährige Treue sowie den Geschäftspartner*innen für die erfolgreiche und produktive Zusammenarbeit!

2016

ALEXMENÜ optimiert seine Prozesse und erhöht kontinuierlich seine Qualitätsstandards.
Für seine Digitallösungen wird ALEXMENÜ beim 9. Unternehmerpreis des Allgemeinen Arbeitgeberverbandes der Wirtschaft für Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.

Hopsi und Klopsi sind so beliebt bei den Kindern, dass kleine und große Puppen von ihnen gefertigt werden

2017

Hopsi und Klopsi wachsen zu lebensgroßen Handpuppen heran. Im selben Jahr wird ALEXMENÜ durch die Stadt als eines von 25 Unternehmen geehrt, die einen besonderen Beitrag zur Entwicklung des Standorts Magdeburg geleistet haben.

2018

Die Zeichen stehen weiter auf Wachstum. ALEXMENÜ erwirbt zusätzlich ein benachbartes Grundstück mit einer Größe von 13.500 m² und bringt seine Räume und Ausbauten auf den neusten Stand.

Prof. Dr. Armin Willingmann, Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt, besucht ALEXMENÜ. Später schreibt er auf Twitter: „Preisgekröntes Familienunternehmen mit hohem Innovationspotenzial“. ALEXMENÜ wird außerdem als Finalist im großen Preis des Mittelstands geehrt.

2019

Erneut nimmt ALEXMENÜ am Wettbewerb um den Großen Preis des Mittelstands teil – und geht dieses Mal als Preisträger hervor. Das Wachstum geht weiter. Ein größerer Parkplatz wird gebaut und eine leistungsfähigere Lüftungsanlage installiert. Sie reduziert Gerüche, Kochdunst und Wärme, was die Arbeitsbedingungen weiter verbessert und die Bausubstanz schont. Zum Jahresende übergibt ALEXMENÜ im Rahmen der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ in Zusammenarbeit mit mehr als 30 Bildungseinrichtungen 483 gepackte Pakete für bedürftige Kinder sowie eine Spende über 1000 Euro an die Organisation „Samaritan‘s Purse“.

2020

ALEXMENÜ feiert 30-jähriges Firmenjubiläum – ein guter Zeitpunkt, einen weiteren Akzent zu setzen: Das Unternehmen wird klimaneutral.