HOPSI UND KLOPSI FREUNDSCHAFTSSEITE

Hallo Kinder

Schön, dass ihr bei uns vorbeischaut? Kennt ihr uns schon?

Hier könnt ihr etwas über uns erfahren und viel erleben:
Unsere Seite bietet spannende Geschichten, viele Mal- und Basteltipps, tolle Rezepte zum Nachmachen
und unser Lied zum Anhören und Mitsingen.

Viel Spaß beim Stöbern!

Das sind wirdassindwir

hopsi
HOPSI
Maskottchen
klopsi
KLOPSI
Maskottchen

buchUnsere Geschichten

Hopsi und Klopsi besuchen die Tiere im Zoo Magdeburg

HOPSI & KLOPSI BESUCHEN DIE TIERE IM ZOO

Endlich Ferien, Herbstferien, und Mama und Papa haben heute auch frei. „Wollen wir gemeinsam etwas unternehmen?“, fragt Mama am Frühstückstisch. Papas Begeisterung hält sich in Grenzen, aber Hopsi und Klopsi überlegen gleich, was die Familie machen könnte – ins Schwimmbad gehen, Oma besuchen, ins Kindermuseum fahren oder schauen, was es im Zoo Neues gibt.

Erfahre hier, wie die Geschichte “Im Zoo” weitergeht!

Hopsi und Klopsi feiern Einschulung

HOPSI UND KLOPSI FEIERN EINSCHULUNG

Ist das eine Aufregung – Hopsis und Klopsis Cousine Charlotte wird heute eingeschult und die beiden dürfen dabei sein. Also machen sie sich nach dem Aufstehen und dem Frühstück hübsch und fahren mit Mama und Papa zur Grundschule. Dort findet im großen Essenraum der Schule die Einschulung statt.

Erfahre hier, wie die Geschichte “Einschulung feiern” weitergeht!

Rezept_Müsliriegel

SNACKS FÜR UNTERWEGS

Hopsi hat Klopsi mal wieder beim Naschen erwischt. Diesmal hat er einen riesen Schokoriegel regelrecht verschlungen. „Ich hatte solchen Hunger. Das ist Nervennahrung, sagt Leons Uroma immer!“ rechtfertigt er sich. Doch Hopsi sieht das anders, obwohl sie auch manchmal nascht, aber als Snack zwischendurch isst Hopsi lieber einen Apfel oder eine Banane. Das findet Klopsi langweilig. Nun überlegt Hopsi, was sie tun kann und hat eine Idee.

Erfahre hier, wie die Geschichte “Snacks für unterwegs” weitergeht!

Mit dem Fahrrad unterwegs

DIE FAHRRADTOUR

Es ist Ferienzeit. Hopsi und Klopsi müssen nicht in den Kindergarten, weil Mama und Papa Urlaub haben. Aber irgendwie wissen sie mit der freien Zeit nicht so richtig etwas anzufangen und langweilen sich ein wenig. Papa spürt das und schlägt vor, eine Fahrradtour zu unternehmen.

Erfahre hier, wie die Geschichte “Die Fahrradtour” weitergeht!

Hobbies : Turnen + Fußball

HOSPI´S & KLOPSI´S HOBBIES

Hopsi und Klopsi hatten im Sommer mit viel Freude geholfen, ein Fußballspiel zu organisieren. Die sportliche Betätigung hat ihnen so viel Spaß gemacht, dass Mama beide im Sportverein angemeldet hat.

Hopsi ist jetzt bei den Turnmäusen. Sie liebt das Turnen. Da sie sowieso nie stillsitzen kann und überall Radschlagen und Rolle vorwärts übt, ist es genau das Richtige für sie. Nun trainiert sie schon seit ein paar Wochen mit viel Elan und Freude einmal in der Woche. Ihre Übungsleiterinnen heißen Antje und Sandra. Die beiden sind richtig cool und haben Hopsi geholfen, schnell Freundinnen beim Sport zu finden.

Erfahre hier, wie die Geschichte “Hopsi´s und Klopsi´s Hobbies” weitergeht!

Mülltrennung

DIE STOFFBEUTEL

Hopsi und Klopsi sind wieder einmal einkaufen, denn für ihr Ernährungsprojekt „Müslioase“ fehlten noch ein paar Kleinigkeiten, die sie den Kindern für zuhause mitgeben möchten. Nachdem sie alles gefunden haben, reihen sie sich in die Schlange an der Kasse ein.

Klopsi will gerade nach einer Plastiktüte greifen, als Hopsi ihn stoppt. „Schau mal, wir haben doch extra die neue Baumwolltasche von ALEXMENÜ mitgenommen“, und holt einen Stoffbeutel hervor. „Oh, Hopsi, da sind ja wir beide drauf, und die Kinder können die Bilder von uns ausmalen.“ „Ja, aber das Wichtigste ist, dass die Kinder und ihre Eltern damit helfen können, die Umwelt zu schützen, wenn sie auch Stoffbeutel statt Plastiktüten für die Einkäufe nutzen“, klärt Hopsi ihren Bruder auf.“

Erfahre hier, wie die Geschichte “Die Stoffbeutel” weitergeht!

Baden im Sommer

IM FREIBAD

Heute ist ein heißer Tag. Es ist Samstag und Hopsi & Klopsi sitzen in ihren Zimmern und langweilen sich. Mama meint nur: „Hopsi , Klopsi heute ist so ein schöner Tag. Wollt ihr nicht nach draußen gehen zum Spielen?“ Hopsi und Klopsi verneinen. „Mama, es ist zu heiß draußen. Da macht es keinen Spaß zu spielen.“ Mama nickt und geht zu Papa ins Wohnzimmer. Die Kinder hören die beide leise tuscheln. Plötzlich klatscht Papa in die Hände und ruft: „Kinder, packt eure Badesachen ein. Wir fahren ins Freibad.“

Erfahre hier, wie die Geschichte “Im Freibad” weitergeht!

Unser LiedMusik

Liedtext

kochenUnsere Rezepte

https://www.alex-menue.de/wp-content/uploads/2018/07/Zitronen-Limonde.jpg

ZITRONEN-LIMONADE

Für die sommerliche Limonade benötigt ihr 1 Liter Mineralwasser, 4 Zitronen und 50 Gramm Zucker.

Einfach den Zucker in warmen Wasser auflösen und die Zitronen auspresse. Das Zuckerwasser anschließend mit dem Zitronensaft mischen und in den Kühlschrank stellen. Die Limonade kann mit etwas Limettensaft verfeinert und mit Zitronenscheiben und Minzblättern dekoriert werden! Fertig!

Übrigens: Wer es süß mag, kann statt Zitronen Orangen verwenden.

Rezept “Zitronen-Limonade” herunterladen (PDF)

Wassermelone Pizza mit Joghurt und frischen Beeren

WASSERMELONEN-PIZZA

Für die Wassermelonen-Pizza benötigt ihr eine Wassermelone, 1 Becher Joghurt und verschiedenes Obst, wie z. B. Erdbeeren oder Blaubeeren.

Um die Wassermelone in 1 – 2 cm dicke Scheiben zu schneiden, fragt ihr am Besten eure Eltern nach Hilfe. Die Scheiben werden anschließend in “Pizza-Stücke” geschnitten.

Dann einfach nur die Stücke mit Joghurt bestreichen und nach individuellem Geschmack mit eurem Lieblingsobst garnieren. Fertig!

Rezept “Wassermelonen-Pizza” herunterladen (PDF)

Leckere Frühstücksmuffins mit Heidelbeeren

FRÜHSTÜCKSMUFFINS

Für die Frühstücksmuffins benötigst du 300 Gramm Banane, 75 Gramm Haferflocken, 1 Teelöffel Vanilleextrakt, 1 Teelöffel Backpulver, 50 Gramm Heidelbeeren und ein Ei.

Zuerst zerdrückst du die Banane mit einer Gabel. Danach vermischt du das Bananenmus mit den restlichen Zutaten, mit Ausnahme der Heidelbeeren. Diese gibst du erst dazu, wenn du alles gut vermischt hast. Die Beeren hebst du vorsichtig unter die Mischung. Danach gibst du den Teig in eine eingefettete Muffinform und backst die Küchlein für ca. 15 Minuten bei 200 Grad. Fertig!

Rezept “Frühstücksmuffins” herunterladen (PDF)

Pausen-Power-Spieße

PAUSEN-POWER-SPIEßE

Für die Pausen-Power-Spieße benötigst du 2 Scheiben Brot, 2 Esslöffel Frischkäse, 1/2 Gurke und 9 kleine Cocktailtomaten.

Zuerst stichst du mit Hilfe von Ausstechförmchen aus den beiden Scheiben Brot Förmchen, z.B. Kreis, aus. Die bestreichst du die Brote mit Frischkäse und “klebst” diese zusammen. Anschließend wäscht du die Cocktailtomaten. Die Gurke wird geschält und in ca. 1 cm dicke Scheiben geschnitten.

Danach werden abwechselnd alle Zutaten auf Spieße geschoben. Fertig!

Rezept “Pausen-Power-Spieße” herunterladen (PDF)

Herzspiegelei in Würstchen

HERZ-SPIEGELEI IN WÜRSTCHEN

Eine tolle Idee, um das Frühstück am Sonntag noch etwas liebevoller zu gestalten. Um das besondere Spiegelei in die richtige Form zu bringen, müsst ihr zunächst ein Würstchen der Länge nach mittig einschneiden. Am Ende muss ca. 1 cm übrigbleiben, an dem das Würstchen verbunden bleibt. Danach werden die Enden vorsichtig nach Außen gebogen und am Ende mit einem Zahnstocher festgemacht.

Das Würstchen-Herz wird in einer vorgeheizten Pfanne leicht angebraten. Danach vorsichtig ein aufgeschlagenes Ei in die Form geben, durchbraten und nach Belieben würzen.

Rezept “Herz-Spiegelei in Würstchen” (PDF)

Leckere Hexenbesen aus Salzstangen und Käse

HEXENBESEN

Die Hexenbesen eignen sich hervorragend für Geburtstage, zum Picknick oder zur Halloween-Party!

Für 10 der kleinen Käse-Knabbereien benötigt ihr 10 Salzstangen, 5 Scheiben Käse und 10 Halme Schnittlauch. Zunächst müsst ihr die Käsescheiben längs halbieren und an der Unterkante mehrfach einschneiden – das sind die “Borsten” des Besens.

Anschließend umwickelt ihr die Salzstangen mit den Käseborsten. Diese werden mit einem Halm Schnittlauch umwickelt und dadurch an der Salzstange befestigt.

Rezept “Hexenbesen” herunterladen (PDF)

Selbstgemachtes WM-Eis

WM-EIS “DEUTSCHLAND”

Das WM-Eis eignet sich nicht nur hervorragend für die bevorstehende Fußballweltmeisterschaft, sondern auch für gemütliche Familienfeiern im Garten.

Um das gelbe Eis herzustellen, benötigt ihr 300g tiefgekühlte Mango. Nachdem ihr diese kurz in einer Schüssel angetaut habt, gebt ihr 60g Puderzucker hinzu und püriert die Masse so lange, bis diese cremig ist. Danach gebt ihr noch 100 g Joghurt hinzu und rührt alles kräftig mit einem Schneebesen durch.  Die anderen Eissorten werden mit Johannisbeeren und Heidelbeeren auf die gleiche Weise hergestellt.

Rezept “WM-Eis Deutschland” herunterladen (PDF)

Tomaten-Tulpen

“TOMATEN-TULPEN”

Die Tomaten-Tulpen machen als gesunder Knabberspaß viel her! Für eine Tulpe müsst ihr eine Eiertomate waschen, abtupfen und an der Unterseite ungefähr bis zur Mitte kreuzweise einschneiden. Danach drückt ihr die Tomate etwas auseinander und entfernt mit einem kleinen Löffel die Kerne sowie den Strunk der Tomate.

Danach verrührt ihr den Frischkäse mit etwas Milch, Salz und Pfeffer. Die Masse spritzt ihr am einfachsten mit einem Spritzbeutel in das Innere der Tomate. Anschließend wascht ihr die Lauchzwiebel und schneidet die Enden ab. Den Stiel steckt ihr dann in die Tomate. Fertig!

Rezept “Tomaten-Tulpen” herunterladen (PDF)

FroYo-Bites zum Selbermachen

“CRUNCHY FROYO-BITES”

An heißen Sommertagen muss es nicht immer das Schoko-Eis vom Stiel sein. Wie wär es denn mal mit selbstgemachten, knusprigen Joghurthäppchen?

Dafür verrührt ihr 50g gehackte Mandeln mit 2 – 3 Esslöffeln Honig miteinander. Die Mischung teilt ihr mit einem Löffel auf mehrere Muffinförmchen auf – diese dienen somit als Boden des “Muffins”.

Danach verrührt ihr den Joghurt mit dem Zucker und gebt die Mischung auf die Mandel-Honig-Masse. Das Ganze garniert ihr dann mit Himbeeren und friert es für 6 Stunden im Tiefkühler ein!

Rezept “Crunchy FroYo-Bites” herunterladen (PDF)

GewinnspieleGewinn

Hier wartet bald ein tolles Gewinnspiel auf euch!

bastelnMal- und Bastlideen

Einladungskarte

Für deine nächste Geburtstagsparty kannst du dir hier deine Einladungskarte mit Hopsi und Klopsi herunterladen und ausdrucken.

Bastel-Tipp “Einladungskarte” (PDF)

Bastel-Tipp Untersetzer und Getränkeschutz

Untersetzer & Getränkeschutz

Basteln mit Bügelperlen ist ganz einfach. Zuerst die Bügelperlen einfach Stück für Stück auf die spezielle Unterlage stecken und das erwünschte Motiv zusammenstellen. Hier findest du eine weitere Anleitung über das Basteln mit Bügelperlen. Vielleicht kannst du deine Muster bei deiner nächsten Party nutzen. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Bastel-Tipp “Untersetzer & Getränkeschutz” (PDF)

Perlenbild

Hier kannst du dir eine Anleitung über das Basteln eines Bügelperlenbild herunterladen. Das Auslegen von Bügelperlenbilder macht richtig viel Spaß. Wir haben außerdem eine besondere Vorlage erstellt, sodass du dir dein eigenes Hopsi & Klopsi Motiv legen kannst.

Basteltipp “Perlenbild” (PDF)

Vorlage “Hopsi & Klopsi (PDF)

Stundenplan

STUNDENPLAN ZUM AUSMALEN

Hier findest du einen tollen Stundenplan mit Hopsi & Klopsi. Einfach kostenlos herunterladen, ausdrucken und mit den eigenen Lieblingsfarben ausmalen. Dann nur noch die Unterrichtsfächer eintragen und fertig ist dein individueller Stundenplan!

 

Stundenplan herunterladen (PDF)

KNAUTSCHBALL

Hier kannst du einen kostenlosen Basteltipp von Hopsi & Klopsi herunterladen und ausdrucken. Diese Knautschbälle kannst du ganz nachbasteln. Vielleicht sogar auf deiner nächsten Geburtstagsparty mit deinen Freunden. Die Bälle sind vielseitig einsetzbar z. B. als Antistressbälle, Jonglierbälle oder einfach nur zum Knautschen.

Basteltipp “Knautschball” (PDF)

H + K Figuren

AUSMALBILD

Hier kannst du ein kostenloses Ausmalbild von Hopsi & Klopsi herunterladen und ausdrucken. Mit bunten Stiften ausgemalt, wird es zu deinem persönlichen Kunstwerk! Wenn du Lust hast, kannst du uns ein Foto von deinem fertigen Bild schicken. Das Team von ALEXMENÜ und Hopsi & Klopsi freuen sich sehr darüber!

Ausmalbild herunterladen (PDF)

Autogrammkarte Klopsi
Autogrammkarte Hopsi