HOPSI UND KLOPSI FREUNDSCHAFTSSEITE

Hallo Kinder

Schön, dass ihr bei uns vorbeischaut? Kennt ihr uns schon?

Hier könnt ihr etwas über uns erfahren und viel erleben:
Unsere Seite bietet spannende Geschichten, viele Mal- und Basteltipps, tolle Rezepte zum Nachmachen
und unser Lied zum Anhören und Mitsingen.

Viel Spaß beim Stöbern!

Das sind wirdassindwir

hopsi
HOPSI
Maskottchen
klopsi
KLOPSI
Maskottchen

buchUnsere Geschichten

Hopsi und Klopsi bauen ein Futterhäuschen für die Vögel in ihrem Garten.

WINTERFREUNDE

Hopsi und Klopsi sitzen gern am Fenster in der Küche und schauen sich die vielen Vögel an, die zum Fressen in den Garten kommen. Oma und Opa bauten draußen im Garten eine winterliche Snackbar für die Vögel. Die Kinder dürfen ihnen dabei helfen.

Erfahre hier, wie die Geschichte “Winterfreunde” weitergeht!

Hopsi und Klopsi bereiten ihr erstes Schoko-Fondue zu

SCHOKO-FONDUE

Weihnachten ist nicht nur die Zeit der Liebe und des Schenkens, sondern auch des Genießens und des Schlemmens. Leider gibt es in dieser Zeit viel zu viel ungesundes Essen wie Süßes und Fettiges. Aus diesem Grund hat sich Hopsi etwas überlegt, um ihren Bruder vom vielen Naschen abzuhalten.

Erfahre hier, wie die Geschichte “Schoko-Fondue” weitergeht!

Spielen ohne Spielzeug

SPIELEN OHNE SPIELZEUG

Hopsi & Klopsi gehen gern in den Kindergarten. Dort treffen sie alle ihre Freunde und können nach Lust und Laune den ganzen Tag spielen. Besonders heute ist das für beide sehr aufregend, denn die Erzieher ihrer Gruppe haben sich etwas Tolles ausgedacht.

Erfahre hier, wie die Geschichte “Spielen ohne Spielzeug” weitergeht!

Hopsi und Klopsi gehen zum 90. Geburtstag

HOPSI UND KLOPSI GRATULIEREN ZUM 90. GEBURTSTAG

Hopsi und Klopsi freuen sich schon wochenlang darauf. Sie haben für das Wochenende eine tolle Einladung bekommen. Es ist etwas Seltenes und ganz Besonderes – ein 90. Geburtstag!

Erfahre hier, wie die Geschichte “Hopsi und Klopsi gratulieren zum 90. Geburtstag” weitergeht!

Experimente in der Küche

EXPERIMENTE IN DER KÜCHE

Nach einem gesunden Projekt in einer Grundschule sortieren Hopsi und Klopsi die Küchenutensilien und Lebensmitteln in ihr gut ausgestattetes Lager ein. Danach will Klopsi verschiedene zerquetschte Früchte und Gemüse entsorgen. Da wird er von Hopsi gestoppt: „Warte!”

Erfahre hier, wie die Geschichte “Experimente in der Küche” weitergeht!

Hopsi und Klopsi genießen das Winterwetter und laufen Schlittschuh

SCHLITTSCHUHLAUFEN

Auch wenn er sich zur Weihnachtszeit nur selten hat blicken lassen – nun war er da! Der Winter. Mit all seinen schönen Facetten. Auf den Ästen lag Schnee, der in der strahlenden Wintersonne funkelte.

Erfahre hier, wie die Geschichte “Schlittschuhlaufen” weitergeht!

Unser LiedMusik

Liedtext

kochenUnsere Rezepte

Schmelzender Schneemann-Kekse ©san_ta/fotolia

SCHMELZENDER-SCHNEEMANN-KEKS

Die Kombination aus knackigem Plätzchen, luftigem Marshmallow und süßem Guss sorgen für Abwechslung auf dem Süßigkeitenteller. Sie eignen sich auch bestens als Mitbringsel oder Last-Minute-Geschenk zu Weihnachten.

Rezept “Schmelzender-Schneemann-Keks” herunterladen (PDF)

Bananen-Schneemann © nata_vkusidey/Adobe Stock

BANANEN-SCHNEEMANN

Wie wäre es zur Abwechslung mal damit, einen Schneemann aus Obst zusammenzubauen? Dafür eignen sich leckere Bananenscheiben. Mit weiteren Zutaten verziert, eignet er sich als gesundes Dessert für die Weihnachtsfeier.

Rezept “Bananen-Schneemann” herunterladen (PDF)

Erdbeer-Joghurt-Weihnachtsmann © san_ta/Adobe Stock

ERDBEER-JOGHURT-WEIHNACHTSMANN

Um sich einen eigenen Weihnachtsmann aus Erdbeeren und Joghurt zuzubereiten, sind nur wenige Zutaten notwendig. Ein echter Leckerbissen für´s Dessert. Sorgt garantiert für ein Lächeln im Gesicht!

Rezept “Erdbeer-Joghurt-Weihnachtsmann” herunterladen (PDF)

Erdbeer-Weihnachtsmütze © nata_vkusidey/Adobe Stock

ERDBEER-WEIHNACHTSMÜTZE

Die Weihnachtsmützen sind in wenigen Minuten gezaubert und ein echter Hingucker auf der Weihnachtstafel. Alles was es dafür braucht, sind Erbeeren, Bananen und kleine Marshmallows.

Rezept “Erdbeer-Weihnachtsmütze” herunterladen (PDF)

Herzhafte Weihnachtssnacks © nata_vkusidey/Adobe Stock

HERZHAFTE WEIHNACHTSBÄUME

Wer es zum Nachtisch etwas deftiger mag, kann bei den pikanten Weihnachtsbäumen aus Gurke und Käse zugreifen. Sieht aufwendig aus, ist aber ganz einfach zuzubereiten!

Rezept “Herzhafte Weihnachtsbäume” (PDF)

Rentier-Plätzchen ©Janna/fotolia

RENTIER-PLÄTZCHEN

Sicher ist “Rudolph das Rentier mit der roten Nase” Vorlage für diese zuckersüßen Plätzchen. Einfach Lieblingskekse backen, mit Kuvertüre und einer roten Schokolinse verzieren – fertig!

Rezept “Rentier-Plätzchen” herunterladen (PDF)

GewinnspieleGewinn

Gewinne eins von drei tollen Bastelsets!

bastelnMal- und Bastlideen

Klopapierrollen-Schneemann

SCHNEEMANN

Lade dir die kostenlose Bastelanleitung für einen Klopapierrollen-Schneemann herunter. Eignet sich hervorragend als Deko für das Fensterbrett, den Schreibtisch oder die Festtafel beim Weihnachtsessen.

Bastelanleitung Schneemann (PDF)

Weihnachtsstern aus Brottüten 750x500

WEIHNACHTSSTERN

Dieser tolle Weihnachtsstern sieht kompliziert aus, ist aber in nur 4 Schritten selbst gemacht! Dabei kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen und ganz verschiedene Sterne kreiieren.

Bastelanleitung Weihnachtsstern herunterladen (PDF)

WIMMELBILD WEIHNACHTEN

Hier kannst du ein kostenloses Weihnachts-Wimmel-Ausmalbild von Hopsi & Klopsi herunterladen und ausdrucken. Mit bunten Stiften ausgemalt, wird es zu deinem persönlichen Kunstwerk! Wenn du Lust hast, kannst du uns ein Foto von deinem fertigen Bild schicken. Das Team von ALEXMENÜ und Hopsi & Klopsi freuen sich sehr darüber!

Weihnachtsbild zum Ausmalen herunterladen (PDF)

Wunschzettel

WUNSCHZETTEL

Hier kannst du dir eine tolle Wunschzettel-Vorlage mit Hopsi und Klopsi ausdrucken. Wetten, dass einige der Wünsche zu Weihnachten in Erfüllung gehen?!

Wunschzettel zum Ausdrucken herunterladen (PDF)

3D-Papier-Weihnachtsbaum 750x500

3D-WEIHNACHTSBAUM

Dieser farbenfrohe Weihnachtsbaum kommt vor allem auf dem gedeckten Tisch oder im beleuchteten Fenster zur Weihnachtszeit zur Geltung. Das beste daran: Du kannst ihn nach Herzenslust mit Strasssteinen, Perlen oder verschiedenen Aufklebern schmücken!

Bastelanleitung Weihnachtsbaum herunterladen (PDF)

Weihnachtsbäume Eisstiele 750x500

WEIHNACHTSBAUM

Kannst du dir vorstellen, dass aus 3 Eisstielen ein toller Weihnachtsbaum entstehen kann? In unserer Anleitung findet du verschiedene Varianten zur Inspiration. Ob als Baum- oder Geschenkanhänger: Dein Weihnachtsbaum kommt garantiert gut an!

Bastelanleitung Weihnachtsbaum herunterladen (PDF)

Klopapier-Rentier

RENTIER

“Rudolph, the red-nosed reindeer. Had a very shiny nose (…). Mit diesem Lied im Kopf bastelst du in kurzer Zeit ein tolles Weihnachtsrentier, das du behalten oder wunderbar zu den Festtagen verschenken kannst.

Bastelanleitung Rentier herunterladen (PDF)

Klopapier-Weihnachtsmann

WEIHNACHTSMANN

Dieser Weihnachtsmann besteht aus einer leeren Toilettenpapierrolle, buntem Papier und etwas Filz. Mit etwas Geduld und viel Liebe ist er ein tolles selbstgebasteltes Weihnachtsgeschenk!

Bastelanleitung Weihnachtsmann herunterladen (PDF)

Wallnuss-Rentieranhänger

RENTIER-ANHÄNGER

Für diesen tollen Anhänger brauchst du etwas Geschick beim Wallnuss-Knacken. Ist das geschafft, geht der Rest ganz einfach von der Hand. Wie wär es in diesem Jahr also mal mit selbst gebastelten Anhängern für den Weihnachtsbaum?

Bastelanleitung Rentier-Anhänger herunterladen (PDF)

WALLNUSS-ANHÄNGER

Dieser schöne Anhänger kann für die Dekoration von Geschenken oder des Weihnachtsbaumes genutzt werden. Sieht kompliziert aus, ist aber schnell aus einer Wallnuss, etwas Tonpapier und Watte gebastelt.

Bastelanleitung Wallnuss-Anhänger herunterladen (PDF)

Autogrammkarte Klopsi
Autogrammkarte Hopsi