Hopsi und Klopsi im Wald

Hopsi sitzt neben Klopsi im Schulbus und schaut neugierig aus dem Fenster. Der Busfahrer kündigt aufgrund einer Baustelle eine veränderte Route an. „Liebe Kinder, leider liegt heute eine kleine Tagesbaustelle vor uns und wir werden deshalb eine Ausweichstrecke nutzen. Die Fahrzeit wird sich also um einige Minuten verlängern.“, ertönt es aus dem vorderen Bereich des Busses. „Ach Mist“ murmelt Klopsi vor sich hin, während er sich wieder seiner Gummibärchentüte widmet und gelangweilt durch den Bus schaut. „Busfahrten sind so öde!“ Hopsi stupst Klopsi leicht an: „Ist doch spannend, mal was anderes zu sehen!“

Zuerst fahren Sie durch ein kleines Dorf, vorbei an üppigen Getreidefeldern, die eine große alte Windmühle umschließen. „Schau mal Klopsi eine Windmühle!“, ruft Hopsi und zupft an Klopsis Ärmel. Nach einer Weile hebt Klopsi seinen Kopf, beginnt die Umgebung bewusster wahrzunehmen. Er ergänzt Hopsis Eindrücke: „Schau dir den großen Wald da hinten an!“ „Wenn ich mich nicht irre, wird der Busfahrer dort gleich vorbeifahren.“, vermutet Hopsi. Tatsächlich kommt der Wald immer näher. Allmählich wird es im Bus dunkler, denn die Straße verläuft mitten durch den Wald. Hopsis Augen nehmen ein Funkeln an: „Wäre es nicht toll, wenn wir solch einen Wald besuchen könnten. Im Wald gibt es sicherlich viel zu entdecken.“ Klopsi nickt hastig: „Das ist eine großartige Idee!“

Nach und nach leert sich der Bus und die Kinder erreichen ihre Haltestelle, wo Sie schließlich aussteigen. „Bis morgen!“, rufen die Kinder dem Busfahrer zu. Voller Vorfreude eilen die beiden zu Oma und Opa. Hopsi und Klopsi erzählen von der Busfahrt und fragen nach einem Spaziergang im Wald. Oma freut sich über den Vorschlag, denn Sie liebt ihre Enkel sehr und möchte so viel Zeit wie möglich mit Ihnen verbringen. Da die Kinder an diesem Tag keine Hausaufgaben erledigen müssen und sie den Nachmittag sowieso bei den Großeltern verbringen, ist die Entscheidung schnell getroffen. Opa holt das Auto aus der Garage. Oma packt noch schnell Getränke und Snacks ein und gemeinsam machen sie sich auf den Weg in den Wald. Die Autofahrt ist ausgelassen, laut und lustig, denn Hopsi und Klopsi blödeln ein wenig herum. In der Nähe des Waldes auf einem Parkplatz halten sie an, steigen aus und machen sich dann auf den Weg in den Wald.

Klopsi trägt einen kleinen Eimer und Hopsi einen Korb. Beide Kinder folgen den Großeltern auf einem kleinen Pfad durch das Dickicht in einen immer dichter werdenden Wald. Ab und zu liegt ein Baum oder ein großer Ast auf dem Weg, dem sie ausweichen müssen. Irgendwann wird es heller und sie kommen an einer großen Waldlichtung. Hier gibt es viele verschiedene Bäume und die Lichtung wird von warmem Sonnenlicht durchflutet. Hopsi geht gezielt auf die großen Kastanien- und Eichenbäume zu. Klopsi sammelt inzwischen einige Blätter in unterschiedlichen Formen und Farben. „Wir brauchen unbedingt noch Moos!“, stellt Hopsi fest und schaut dabei suchend auf den Waldboden. „Hieeeeeer!“ Klopsi zeigt auf einen mit Moos bedeckten Ast.  „Wow, der ist perfekt. Den nehmen wir gleich so mit!“, meint Hopsi. Die Kinder haben sichtlich Spaß und nach einer Zeit füllen sich Eimer und Korb. Nach einer Weile machen sie ein Päuschen und stärken sich und dann sammeln sie weiter. Etwas später am Nachmittag prüfen Hopsi und Klopsi die Ausbeute und sind sichtlich zufrieden. Nun können sie mit den Großeltern die Heimreise antreten.

Was die beiden mit den gesammelten Materialien gemacht haben, fragt Ihr euch? Schaut einfach in den nächsten Basteltipp!  Bastelanleitung Kastanien-Eulen”