HOPSI UND KLOPSI FREUNDSCHAFTSSEITE

Hallo Kinder

Schön, dass ihr bei uns vorbeischaut. Kennt ihr uns schon?

Hier könnt ihr etwas über uns erfahren und viel erleben:
Unsere Seite bietet spannende Geschichten, viele Mal- und Basteltipps, tolle Rezepte zum Nachmachen
und unser Lied zum Anhören und Mitsingen.

Viel Spaß beim Stöbern!

Im Zoo

Endlich Ferien! Mama und Papa haben heute auch frei. „Wollen wir gemeinsam etwas unternehmen?“, fragt Mama am Frühstückstisch. Hopsi und Klopsi überlegen, was sie gemeinsam unternehmen könnten. Hopsi erzählt von ihren Ideen: “Wir könnten ins Museum gehen, Oma besuchen oder ….” Bevor sie weitersprechen kann, ruft Klopsi: “Ich bin für den Zoo! Papa hat doch erzählt, dass wir mal eine Paten… Dingsbums für ein Tier übernehmen wollen.”

Umweltschutz durch Achtsamkeit

Hopsi und Klopsi sind wieder einmal einkaufen. Für ihr Ernährungsprojekt „Müsli-Oase“ fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, die sie den Kindern für zuhause mitgeben möchten. Nachdem sie alle Zutaten im Laden gefunden haben, stellen sie sich in der Schlange an der Kasse an.

Die Osterüberraschung

Es wird Frühling. Auf der Wiese im Kindergarten blühen Krokusse und Schneeglöckchen. Die Sonne scheint, deshalb ist es nachmittags jetzt jeden Tag ein bisschen wärmer, so dass die Kinder wieder regelmäßig draußen spielen können. Hopsi spielt am liebsten „Himmel und Hölle“ mit ihren Freundinnen. Dafür haben sie große Kästchen auf die Steine am Boden gemalt. Hopsi hat viel Übung darin und kann sogar auf einem Bein hüpfen (…)

Ruck, zuck, Frühjahrsputz

Es ist Wochenende. Hopsi und Klopsi können endlich ausschlafen. Das bedeutet, dass sie noch mit Mama und Papa in ihrem Bett kuscheln können. Die Kinder lieben das. Aber Mama steht dann doch auf, um in der Küche das Frühstück für die Familie vorzubereiten.

Tag der Verkehrserziehung

Wieder einmal wartet auf Hopsi und Klopsi ein aufregender Tag. Heute ist im Kindergarten „Tag der Verkehrserziehung“ und die Kinder sollen lernen, wie sie sich richtig im Straßenverkehr zu verhalten haben. Hopsi und Klopsi sind gut vorbereitet.

Heute ist Backtag

Hopsi hat Klopsi mal wieder beim Naschen erwischt. Diesmal hat er einen riesigen Schokoriegel verschlungen. „Ich hatte solchen Hunger. Das ist Nervennahrung, sagt Leons Uroma immer!“, rechtfertigt er sich. Doch Hopsi sieht das anders.

Schlittschuhlaufen

Auch wenn er sich zur Weihnachtszeit nur selten hat blicken lassen – nun war er da! Der Winter. Mit all seinen schönen Facetten. Auf den Ästen lag Schnee, der in der strahlenden Wintersonne funkelte.

Winterfreu(n)de

Hopsi & Klopsi sind gerne bei Ihren Großeltern. Oma und Opa haben immer Zeit und außerdem ist es immer wieder interessant bei den beiden. Im Herbst sammelten die Kinder mit der Oma nicht nur Nüsse zum Basteln, sondern auch um damit die Vögel im Garten von Oma und Opa im Winter zu füttern.

Charlotte feiert Einschulung

Ist das eine Aufregung – Hopsis und Klopsis Cousine Charlotte wird heute eingeschult und die beiden dürfen dabei sein. Also machen sie sich nach dem Aufstehen und dem Frühstück hübsch und fahren mit Mama und Papa zur Grundschule. Dort findet im großen Essenraum der Schule die Einschulung statt.

Zaubern ohne Magie

Hopsi und Klopsi sind oft in Kindergärten und Schulen zu Besuch. Dort führen sie gemeinsam mit den Kindern die verschiedensten Ernährungsprojekte durch. Dieses Mal hat die Erzieherin einer Kita nach dem Projekt „Gesunde Getränke“ gefragt. Das würde sie gerne mit ihrer Kindergartengruppe durchführen.

Laden