Hopsi und Klospi backen einen Möhrenkuchen zu Ostern

Am Ostersonntag sind Hopsi und Klopsi schon in den frühen Morgenstunden wach. Heimlich schleichen sich die Geschwister in die Küche. Schließlich wollen sie für ihre Eltern und Großeltern einen Kuchen zu Ostern backen. Gemeinsam suchen sie Zutaten aus den Küchenschränken zusammen, zu denen Butter, Eier, Mehl, Zucker, Frischkäse und Backpulver auch gemahlene Mandeln gehörten. Hopsi holt noch einige weitere Kleinigkeiten hervor, die ihren Kuchen verfeinern sollten, während Klopsi schon einmal die große Schüssel auf den Tisch stellt und das Handrührgerät bereitmacht.

„Was willst du denn da mit den Möhren?“, fragt Klopsi seine Schwester irritiert.

„Ich werde sie jetzt schälen und reiben, dann geben wir sie mit in die Schüssel“, erklärt Hopsi.

Ungläubig sieht Klopsi sie an. „Du meinst, die kommen in den Kuchen? Und das soll schmecken?“

Hopsi lacht. „Na klar! Du wirst sehen, der Kuchen wird dadurch schön saftig und ist auch noch gesund.“

Hopsi zuckt mit den Schultern. „Also gut, probieren wir es ruhig aus. Ich bin schon gespannt, wie das schmeckt!“

Beide vermischen die Zutaten zu einem Teig und füllen diesen in eine Kuchenform. Nach dem Backen und Abkühlen verteilen sie noch eine Frischkäse-Creme obendrauf und Klopsi dekoriert den Kuchen mit kleinen Marzipan-Möhren.

Mama, Papa, Oma und Opa freuen sich sehr über die gelungene Überraschung und auch Klopsi stellt schnell fest, dass der Kuchen wirklich lecker ist.