Hopsi & Klopsi genießen die Vorweihnachtszeit

Die Vorweihnachtszeit ist die schönste im Jahr. Auch Hopsi & Klopsi lieben die vielen Lichter in der Stadt, die Heimlichkeiten zuhause und im Kindergarten und freuen sich auf die Geschenke, die der Weihnachtsmann bringen wird.

Schon der Nikolaus hat an alles gedacht in diesem Jahr, was die Kinder sich gewünscht haben. Für Hopsi gab`s die neuen, dicken Buntstifte mit dem großen Malheft. All ihre Lieblingsfarben waren dabei – das leuchtende Orange gefällt ihr am besten.

Klopsi hat eine richtige Polizeikelle mit Licht im Stiefel gefunden. Jetzt müssen alle stehenbleiben, wenn die Kelle aufleuchtet. Das macht Spaß.  Außerdem waren neue Ausstechformen für Plätzchen in seinem Stiefel. „Woher weiß der Nikolaus, dass ich so gern die Plätzchen aussteche“, überlegt Klopsi gerade, als es an der Tür klingelt.

Eine Woche vor Weihnachten kommen Oma und Opa vorbei, und die ganze Familie backt leckere Plätzchen. Das ist immer lustig. Opa und Papa singen laut und falsch die Weihnachtslieder mit. Meistens haben sie auch den Text vergessen. Bloß gut, dass Hopsi & Klopsi im Kindergarten viel singen. Sie kennen fast alle Lieder.

Fürs Backen bereiten Mama und Oma den Teig vor, Papa und Opa rollen ihn aus, und Hopsi & Klopsi stechen die Formen aus – Tannenbaum und Weihnachtsmann, Kugeln und Tannenzapfen und in diesem Jahr  ein Feuerwehrauto, einen Nikolausstiefel und einen Doppelstockbus. Oma schüttelt leicht den Kopf: „Also was der Nikolaus heutzutage alles bringt? Einen Doppelstockbus als Ausstechform für Weihnachtsplätzchen – so etwas kannten wir nicht, als wir so alt waren wie ihr.“

Alle sind mit Eifer bei der Sache. Mehlbestaubt und fröhlich legen sie die Plätzchen auf das Kuchenblech, das Mama mit Backpapier vorbereitet hat.

Klopsi nascht immer mal wieder von dem Teig. „Klopsi, sei vorsichtig, von dem vielen Teignaschen bekommst du noch Bauchweh“, warnt ihn Hopsi. „Aber das schmeckt lecker, außerdem ist bald Weihnachten. Jetzt ist naschen erlaubt“, wehrt sich Klopsi.

Während die Plätzchen im Ofen gelb-braun werden, liest Oma eine Geschichte zur Weihnachtszeit vor. Dabei trinken die Großen Kaffee und die Kleinen Kakao. Die Zeit vergeht wie im Flug.

„Ob alle Kinder mit Ihren Eltern und Großeltern Plätzchen backen“, fragt Hopsi. „Bestimmt“, erklärt Mama, “aber jede Familie macht das anders. Weihnachten ist ein Fest, das schon sehr lange gefeiert wird, und deshalb haben die Familien verschiedene Traditionen entwickelt. Aber für alle ist es ein Fest der Familie. Gerade, wenn sich Familien lange nicht gesehen haben, treffen sie sich zu Weihnachten, um gemeinsam zu essen und feiern.“