Gewonnen: „Großer Preis des Mittelstandes“

Dresden, 31.08.2019 – Am Samstag wird die ALEXMENÜ GmbH & Co. KG als Preisträger im Rahmen der Preisverleihung vom „Großer Preis des Mittelstandes“ ausgezeichnet. Der von der Oskar-Patzelt-Stiftung vergebene Preis ist einer der angesehensten Auszeichnungen im deutschen Mittelstandswettbewerb und jährt sich 2019 zum 25. Mal.

In Folge von der Landeshauptstadt Magdeburg und dem Allgemeinen Arbeitgeberverband der Wirtschaft für Sachsen-Anhalt e.V. für 2019 nominiert, ist die Freude groß, nach der letztjährigen Auszeichnung als „Finalist“ nun als Preisträger geehrt zu werden. Geschäftsführerin von ALEXMENÜ Alexandra Krotki sagt: „Diesen Preis haben wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken, die jeden Tag aufs Neue ihr Bestes geben. Ich möchte mich im Namen der Firma auch bei all unseren Kunden bedanken, ohne die es uns nicht geben würde.“

Das Magdeburger Familienunternehmen ALEXMENÜ steht sowohl für gesunde Ernährung in der Kindergarten- und Schulverpflegung, als auch in der mobilen Mittagsverpflegung von Firmen- und Privatkunden in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. Ökotrophologen, Diätassistenten und Köche entwickeln in Zusammenarbeit zielgruppengerechte Menüs, die auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden ausgelegt sind. Mit Einführung eines Veggie-Days und der hausinternen Produktion vegetarischer Bratlinge und Gerichte nimmt das Unternehmen aktuelle Ernährungstrends in das Angebot mit auf.

Insgesamt wurden in der Wettbewerbsregion Sachsen-Anhalt vier Unternehmen als Preisträger und fünf weitere Unternehmen als Finalist geehrt. Alle Ausgezeichneten haben sich gegen insgesamt 200 Mitbewerber durchgesetzt, die in Sachsen-Anhalt nominiert wurden.

Hintergrund

Der Große Preis des Mittelstandes, bis 2005 Oskar für den Mittelstand genannt, ist ein Wettbewerb für mittelständische Unternehmen, der seit 1995 jährlich vergeben wird. Ausgelobt wird der Preis von der Oskar-Patzelt-Stiftung. 2019 findet der Wettbewerb unter dem Motto „Nachhaltig wirtschaften“ statt.

Mit dem Preis sollen mittelständischen Unternehmen in Deutschland Anerkennung für wirtschaftliche und soziale Leistungen gegeben werden.

Kleine und mittelständische Unternehmen aus den Bereich Dienstleistung, Handel, Handwerk, Gewerbe und Industrie, die die nachfolgenden Kriterien erfüllen, können sich zum Wettbewerb aufstellen, sofern sie von Dritten nominiert wurden:

– Mindestens 3-jährige stabile Tätigkeit am Markt
– Mindestens 1 Million Euro Umsatz pro Jahr
– Mindestens 10 Arbeitsplätze
– Frei von kommunaler und staatlicher Beteiligung
– Eine Selbstnominierung ist ausgeschlossen

Die nominierten Unternehmen werden anschließend von insgesamt 13 Jurys auf festgelegte Wettbewerbskriterien geprüft. In den fünf Kategorien müssen die Unternehmen hervorragende Leistungen erbringen. Die Nichterfüllung eines der nachfolgenden Kriterien kann zum Ausschluss aus weiteren Stufen des Wettbewerbs führen:

– Gesamtentwicklung des Unternehmens
– Schaffung/ Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen
– Modernisierung und Innovation
– Engagement in der Region
– Service und Kundennähe, Marketing

Insgesamt gibt es drei Stufen des Wettbewerbs, die erreicht werden können:

1. Stufe: Die Nominierungsliste enthält alle Firmen, die von Dritten zum Wettbewerb entsprechender der Ausschreibung nominiert wurden.
2. Stufe: Die Juryliste enthält alle Firmen der Nominierungsliste, die den Vorgaben entsprechende Unterlagen eingereicht und die Wettbewerbskriterien weitestgehend erfüllt haben.
3. Stufe: Die Auszeichnungsliste enthält alle Firmen, die als Preisträger oder Finalisten ausgewählt wurden.

Quelle und weiterführende Informationen

Pressemeldung der Stiftung & Laudationes