Hopsi und Klopsi planen eine Überraschung zum Muttertag

Seit einiger Zeit überlegen die beiden Kinder, wie sie ihrer Mutter eine Freude zum Muttertag machen können. Wie Mütter immer so sind, möchte sie nicht, dass die Kinder ihr Taschengeld für Geschenke ausgeben. Sie freut sich immer über Selbstgemachtes, was von Herzen kommt.
Nachmittags beim Rumlümmeln auf dem Sofa überlegen sie und Klopsi meint: „Wie wäre, ein Blumenstrauß?“ „Wir gehen einen Tag vor dem Muttertag in Omas Garten und pflücken ein paar Blumen. Was sagst Du Hopsi?“ Hopsi entgegnet: „Das finden Oma und Opa nicht so großartig, wenn wir ihren Garten plündern! Oma möchte die ersten Blumen immer stehen lassen, damit die Bienen Nektar finden.“ Hopsi überlegt kurz: „Mama hebt immer die Bilder und das Selbstgebastelte von uns auf, deshalb sollten wir ihr einen Blumenstrauß nicht pflücken, sondern basteln. Diesen stellt sie dann auf den Wohnzimmertisch in ihrer Lieblingsvase. Was meinst Du?“ Klopsi kratzt sich an den Kopf und antwortet: „Ok, aber wie basteln wir einen Blumenstrauß?“
Beide schweigen einen Augenblick und denken nach. Da hat Hopsi auf einmal eine Idee: „Wir nehmen Opas Zeitung. Den Strauß Blumen können wir sowie so nicht hier basteln. Es soll ja eine Überraschung werden.“ „Na klar“ ruft Klopsi, „wir basteln bei Oma und Opa. Sie helfen uns bestimmt gern.“
Voller Tatendrang springt Hopsi auf uns ruft: „Los, wir gehen gleich rüber zu Oma und Opa und fragen, ob wir das so machen können. Oma findet vielleicht noch den passenden Basteltipp im Internet.“
Beide Kinder gehen nach nebenan und erklären den Großeltern die Idee. Für den folgenden Tag verabreden sie sich, um zu basteln. Sie schauen sich noch kurz einige Bastelanleitungen an Omas PC an und schreiben eine Liste über die benötigten Bastelutensilien. Opa stiftet alte Zeitungen aus seinem Zeitungsständer und Oma legt die Wachstischdecke als Unterlage für den Küchentisch heraus. Die Kinder suchen zu Hause Stifte, Scheren, Kleber und Draht zusammen.
Am nächsten Tag bei Oma und Opa entstehen hübsche Papierblumen, die die Kinder als Blumenstrauß zusammenbinden. Oma erinnert die Kinder noch an ein Geschenk zum Muttertag. „Kinder, wisst Ihr nicht mehr? Wir waren am Ostersonntag spazieren und haben Bärlauch gesammelt. Daraus haben wir ein Pesto für Eure Mama gemacht und in ein kleines Glas gefüllt.“ „Stimmt“, ruft Hopsi“ jetzt haben wir sogar zwei Geschenke für Mama.“ Klopsi meint dazu: „Los lass uns noch ein hübsches Etikett für das Glas basteln und eine Schleife darumbinden.“ Eifrig malen und basteln die Kinder noch ein Etikett für das Glas. Als sie fertig sind, gehen sie glücklich nach Hause. Die Geschenke lassen sie bis zum Muttertag bei den Großeltern, damit ihre Mutter die Geschenke auch erst am Ehrentag sieht.