4 Tricks bei ruiniertem Essen in der Küche

Essen ruiniert: Mit diesen Tipps und Tricks können Sie es retten

Tipps und Tricks in der Küche, die Abhilfe schaffen, wenn beim Kochen mal etwas daneben geht. Meist ist es so, dass nicht nur Rezepte in einer Familie vererbt werden, sondern auch praktische Tipps und Tricks, die helfen Missgeschicke in der Küche zu korrigieren.

1. Tipp: Versalzenes Essen

Wem ist das nicht schon passiert? Beim Kochen rutscht einem der Salzstreuer aus der Hand und schon ist das Essen ungenießbar.

Schöpfen Sie zuerst das überschüssige Salz mit einem Löffel ab, bevor es einsinkt und sich auflöst.

Ist das Salz schon in der Suppe, dem Eintopf, dem Schmorgericht oder der Sauce, können Sie eine grob geschnittene rohe Kartoffel, Karotte oder ein Stück trockenes Brot für zehn Minuten mitkochen. Beim Kochen nehmen diese Lebensmittel einen Teil des Salzes auf. Vor dem Servieren des Gerichts müssen Sie es nur noch aus dem Gericht entfernen.

2. Tipp: Angebranntes Essen

Auch das ist nicht unbekannt. Stundenlang kochen Sie ein Gericht und kurz vor dem Servieren merken Sie, das Essen ist angebrannt. Der einfachste Tipp: Das Essen (z. B. Suppe oder Eintopf) nicht umrühren. Füllen Sie es in einen neuen Topf um.

Ist das Gericht schon stärker angebrannt, kann Kälte helfen. Dafür einen neuen Topf mit Eiswürfeln runterkühlen und das Essen umfüllen. Danach noch den Topf mit Inhalt in Eiswasser stellen. Die Kälte soll den Geschmack neutralisieren.

3. Tipp: Essen ist zu scharf

Hier helfen auch wieder die groben Stücke von Karotten oder Kartoffeln, die einfach mitgekocht und vor dem Servieren wieder entfernt werden.

Eine weitere Möglichkeit ist die Zugabe von Honig oder Zucker, die den Schärfegrad des Essens mildern können. Hierbei sollte Sie darauf achten, diese sparsam einzusetzen, damit das Essen nicht zu süß wird.

Bei Suppen und Eintöpfen reicht es, diese durch die Zugabe von Wasser zu verdünnen, um die Schärfe zu mildern.

Bei Saucen können Sahne und Joghurt helfen. Einfach in die Sauce geben und aus einer scharfen Tomatensauce wird eine leckere Tomaten-Sahnesauce.

4. Tipp: Klümpchen in der Sauce

Klümpchen in einer Sauce sind nicht lecker. Diese können beim Andicken der Soße durch eine Mehlschwitze oder durch die einfache Zugabe von Mehl oder Stärke entstehen. Hier schafft ein Pürierstab Abhilfe. Die klumpige Soße durchmixen und schon ist sie servierfertig.