Ernährungsprojekt an Grundschule St. Mechthild

Magdeburg, 25.09.2018 – Am Dienstag ist ALEXMENÜ an der Grundschule St. Mechthild unterwegs und führt im Rahmen der Tage der Schulverpflegung eine Aktion zum Thema „Gesunde Ernährung“ durch.

Diätassistentin Marina Bornemann leitet das Projekt, bei dem sie von drei weiteren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Essenversorgers unterstützt wird. Ziel des Tages ist, dass die teilnehmenden Kinder einer vierten Klasse gesunde Snacks zubereiten. So lernen sie, dass selbstständiges Zubereiten Spaß macht und gesundes Essen lecker ist.

Aufgeteilt in drei Gruppen, erhält jede von diesen ein eigenes „Mini-Projekt“. Die Rezeptkarten verraten, was zubereitet wird: bunte Gemüsesticks mit Quarkdip. Ausgestattet mit verschiedenen Küchenutensilien und Schürzen geht es an die Arbeit. Es wird geschält, geschnitten und gerührt. Selbstverständlich darf zwischendurch auch gekostet werden, schließlich soll es schmecken. Begleitet vom ALEXMENÜ-Team werden den Kindern während der Zubereitung kleine Wissensfragen gestellt: „Wisst ihr, ob man eine Paprika schälen muss?“ oder „Wodurch wird ein Smoothie grün?“. Die Mitarbeiter sind erstaunt, wieviel die Kinder über das Thema Ernährung bereits wissen.

„Das Besondere an dem Projekt ist, dass die Kinder die gesunden Snacks für alle Schüler und Schülerinnen der Grundschule zubereiten. Dadurch versuchen wir möglichst viele Kindern zu überzeugen, neue Dinge zu probieren und ihnen zu vermitteln, dass sie selbst in der Lage sind, gesunde Sachen zuzubereiten“, so Marina Bornemann. Sie ergänzt: „Darum erhält jedes Schulkind ein Hopsi & Klopsi Rezeptheft, das es mit nach Hause nehmen und sich damit ausprobieren kann.“

Die teilnehmenden Viertklässler sind nach etwa einer Stunde fertig mit der Zubereitung. Sie haben von den Gemüsesticks und dem Kräuterquark zahlreiche Portionen hergestellt, damit sich all ihre Mitschüler an der großen Auswahl erfreuen und nach Herzenslust probieren können. An einem Buffet stehen fünf der Kinder stellvertretend für die Klassen. Mit Kochjacke und –mütze bekleidet, erklären sie ihren Mitschülern stolz, was sie kreiert haben. Das Interesse ist riesengroß und die Kinder sind begeistert, wie gut die bunten Snacks schmecken. Neben den Gemüsesticks können die Schülerinnen und Schüler auch Spinatwaffeln und grüne Smoothies verkosten, welche die Mitarbeiter von ALEXMENÜ vor Ort frisch zubereitet haben.

Die Teilnehmer erhalten als Dankeschön und Erinnerung an den Tag kleine Aufmerksamkeiten, wie Urkunden, Buttons oder Lineale. Die Mitarbeiter freuen sich über das Engagement der Kinder und auf die nächsten Tage der Schulverpflegung.

Hintergrund

Die Tage der Schulverpflegung 2018 stehen unter dem Motto „Vielfalt schmecken und entdecken“. Zum achten Mal in Folge finden in sämtlichen Bundesländern Aktionen und Veranstaltungen rund um das Thema Schulverpflegung statt. Der Aktionszeitraum für Sachsen-Anhalt beläuft sich vom 24.09. bis zum 28.09.2018.

Die Tage der Schulverpflegung werden vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft initiiert und von der Vernetzungsstelle Schulverpflegung mit unterschiedlichen Angeboten und Programmen umgesetzt. Ziel ist es, mit den verschiedenen Aktionen zu zeigen, wie wichtige eine gesunde Ernährung sowohl für Schüler, als auch für Lehrer, ist. In den Bildungseinrichtungen gibt es zahlreiche Anknüpfungspunkte, wie z. B. die Mittagsversorgung, das Schulkiosk oder das Thema Ernährung im Unterricht.

Schulen und Essensversorger aller Bundesländer können sich in den jeweiligen Aktionszeiträumen mit individuellen Programmen an den Tagen der Schulverpflegung beteiligen.

Quelle und weitere Informationen: Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V.