Festung Kunterbunt – wir waren dabei!

Magdeburg, 17. und 18.02. 2018 – Zum vierten Mal öffnete die Festung Mark ihre Tore für zwei ereignisreiche Familientage! Zahlreiche Sport- und Kreativvereine, Freizeiteinrichtungen, kulturelle Einrichtungen, Kunst- und Musikschulen aus den Regionen in und um Sachsen-Anhalt luden zum Mitmachen, Probieren und Informieren ein! Auch wir von ALEXMENÜ, als führender Anbieter von Kindergarten- und Schulverpflegung in und um Magdeburg, durften da natürlich nicht fehlen!

Unter dem Motto „Erst schwitzen – dann naschen!“ mussten unsere kleinen Besucher einen kleinen Sportparkour bewältigen, um an unserem Glücksrad drehen zu dürfen. Los ging es mit einer Rolle vorwärts, gefolgt von einem anderthalb Meter langen, mit Bällen gefüllten, Krabbeltunnel und anschließendem Hüpfen auf einem Trampolin.

Einmal am Glücksrad gedreht, hieß es abwarten und mitfiebern. Zu gewinnen gab es frisches Obst, Schlüsselbänder, bunte Wachsmalstifte, Stoffbeutel oder Verpflegungsgutscheine und Freikarten für das Eislaufen während der Festung Kunterbunt. Die kleinen Präsente wanderten in eine original ALEXMENÜ-Tüte, in der sich auch noch eine Urkunde für die „Bewegungsprofis“, farbenfrohe Luftballons, eine kleine Süßigkeit, Aufkleber und Tattoos von Hopsi und Klopsi sowie ein Informationsheft für unsere (zukünftigen) Kunden in Kindergärten und Schulen befanden.Obwohl jedes Kind nur einmal an dem Glücksrad drehen durfte, wollten viele den Parkour nochmal durchlaufen. Natürlich konnten sie sich weiter an den Sportgeräten austoben, denn Bewegung hält fit und gesund! Wer nach der kleinen Bewegungseinheit durstig war, konnte sich an unserem Stand mit frisch zubereitetem Gurken-Minz-Wasser oder Zitronen-Minz-Wasser bedienen. Natürlich waren auch die großen Besucher dazu eingeladen, unser selbsthergestelltes aromatisiertes Wasser zu probieren! Die Rezepte zu diesen und weiteren Getränken, konnten sich die Besucher in unserem Rezeptheft mit nach Hause nehmen.

Für Staunen bei Eltern und Kindern sorgte auch unsere Ernährungswaage. Diese macht das Verhältnis zwischen Nahrungsaufnahme und Energieverbrauch durch Bewegung deutlich. Indem Ernährungs- und Mahlzeitenbausteine gegen Bewegungsbausteine aufgewogen werden, wird visualisiert, wie viel Energie z. B. in einer Portion Nudeln mit Tomatensoße steckt und wie lange man dafür z. B. Schwimmen oder Fahrradfahren muss, um die Kalorien wieder zu verbrennen. Laute „Ohs“ und „Ahs“ machten deutlich hörbar, dass viele Nahrungsmittel doch mehr „ins Gewicht fallen“, als bisher gedacht!

Natürlich durften auch unsere lebensgroßen Maskottchen Hopsi und Klopsi nicht fehlen! Sie verteilten in den Gewölben der Festung Mark frisches Obst an die Besucher und verbreiteten wie gewohnt gute Laune! Worüber sich die beiden am meisten gefreut haben? Strahlende Kinderaugen, Fotowünsche und spontane Umarmungen!

Wir freuen uns über die zahlreichen großen und kleinen Besucher und sagen vielen Dank fürs Mitmachen! Bis zum nächsten Jahr in der Festung Kunterbunt!