Gesundheitsprojekt “Müslioase” brachte Kindern alternatives Frühstück näher

ALEXMENÜ klärt auf:  Gesund Ernähren mit dem Projekt “Müslioase” in der Kita “Bummi” in Magdeburg

Magdeburg, 07.03.2017, In Zeiten in denen jedes fünfte Kind Übergewicht hat und ernährungsbedingte Krankheiten zunehmen, sind gesundes Essen und regelmäßige Bewegung die beste Vorsorge.

Wie man sich gesund ernährt, erklärt ALEXMENÜ bereits den Kleinsten.  Im Projekt “Müslioase” vermitteln unsere lebensgroßen Handpuppen “Hopsi und Klopsi” den Kindern auf spielerische Weise, ernährungspädagogische Inhalte.

Was ist die Müslioase: Für das Projekt bauten wir vor Ort ein reichhaltiges Buffet mit vertrauten und nicht so vertrauten Lebensmitteln auf. Unser Anspruch war es, die Neugierde bei den Kindern zu wecken und Alternativen zur gewohnten Frühstücksmahlzeit anzubieten.

In dem modernen Bau der “AWO” richtete sich unsere Diätassistentin Marina Bornemann mit Ihren Kollegen “Hopsi + Klopsi” an die Kinder.

Hopsi und Klopsi erzählen vor der Gruppe spannende Geschichten von Obst und Gemüse. Zwei Gruppen à 40 Kinder lauschten den Ausführungen unserer Handpuppen und beteiligten sich aktiv. Hopsi und Klopsi brachten sogar Ihren eigenen Song mit, zu dem die Kinder nach Herzenslust tanzten. Nachdem Hopsi und Klopsi den Kindern Geschichten über Obst und Gemüse erzählt haben, durften die Teilnehmer nun endlich das langersehnte Buffet stürmen.

Weintrauben, Kiwis, Bananen, Cocosraspeln, Cornflakes, Haferflocken, Mangomus und noch vieles mehr gab es zu entdecken und zu verkosten.

Aufregende exotische Müslikombinationen kreierten die Kinder, die mindestens genauso aufregend schmeckten. Am Ende verteilte unsere dritte Handpuppe “Koch Olli” noch gelatinefreie Gummibärchen an die Kids und sorgte für lachende Gesichter.

Die 90-minütige Projektinitiative avancierte zu einem großartigen Erfolg und einem sehr außergewöhnlichen und lehrreichen Zeitvertreib für die KiTa. Natürlich wurde auch ein Gruppenfoto mit Hopsi, Klopsi und Koch Olli geschossen. Aus diesem Grund bleibt das Projekt für die KiTa “Bummi” wohl für lange Zeit unvergessen.