Halloween

Halloween ist für viele Kinder ein besonderer Tag im Jahr. An diesem Tag können sie sich als gruselige Gestalten, wie Gespenster, Hexen, Zauberer oder Vampire verkleiden. Sobald es am 31. Oktober dunkel wird, ziehen Gruppen von Kindern durch Dörfer und Städte. Sie klopfen oder klingeln an Haustüren und fordern: „Süßes sonst gibt´s Saures“. Auch Hopsi & Klopsi gehören zu den Kindern, die diese Tradition sehr viel Spaß macht. Vor allem Klopsi träumt schon Tage vorher von dem leckeren Süßkram.

Für Hopsi & Klopsi beginnen die Vorbereitungen schon Tage vorher. Zuerst müssen sie sich überlegen, als was sie sich verkleiden wollen. Dann müssen sie noch Papa und Mama überreden mit ihnen die Kostüme zusammen zu stellen und später machen sie sich noch Gedanken, wie sie Haus und Garten an diesem Abend schmücken wollen. Vielleicht mit Lichterketten, angemalten Kürbissen oder ein paar Spinnweben?!

Aus einfachen Utensilien, wie der Papprolle vom Toilettenpapier, etwas Toilettenpapier basteln sie eine Mumie für ihr Fensterbrett im Kinderzimmer. Als Mini-Kürbisse nehmen Sie Mandarinen und malen diesen gruselige Gesichter auf. Komplizierter wird es bei den richtigen Kürbissen, die sich mit ihren Großeltern basteln wollen. Für das Ausschneiden der Augen und Münder brauchen Hopsi & Klopsi etwas Hilfe. Das ist eine ganz schöne Sauerei. Bunt wird es dann nochmal beim Bemalen der Kürbisse. Das war ziemlich anstrengend. Die Mühe hat sich aber auf jeden Fall gelohnt!

Endlich ist es soweit und Hopsi & Klopsi verkleiden sich als Vampir und Geist. Beiden zaubert Mama mit ihrer Kinderschminke ein gruseliges Gesicht und schon kann es losgehen. Hopsi & Klopsi ziehen von Tür zu Tür.

Erschöpft und müde kehren die beiden 1 Stunde später mit einem prall gefüllten Beutel voller Süßigkeiten zurück. Mit diesen will sich Klopsi heimlich auf sein Zimmer verdrücken, doch Mama hält ihn zurück. Sie weist ihn darauf hin, dass er sich etwas aussuchen und sofort essen darf. Doch der Rest der Beute wird anschließend weggeräumt und später von Mama in Maßen an die Kinder verteilt.

Hopsi findet unter ihrem Süßkram sogar einen gesunden Apfel und Kleingeld. Obst und Taschengeld – das sind tolle Alternativen zu dem vielen Zuckerkram.