Magdeburg bricht Weltrekord

Magdeburg, 23.06.2018 – Am Samstag gelingt es der Stadt Magdeburg einen neuen Weltrekordversuch aufzustellen und schafft es somit ins Guinness-Buch der Rekorde!

Rund um das Hundertwasserhaus wird eine insgesamt 1172 Meter lange Reihe aus Vogelhäusern aufgestellt. Damit wird der bisherige Rekord, der 2016 von Moskau aufgestellt wurde, um 48 Meter übertroffen. Unter den 4389 Häuschen waren zahlreiche der “Otto-Vogelhäuser”, die eigenes für den Rekordversuch von einer Designstudentin entwickelt wurden. Diese wurden in vielen Bastel- und Malaktionen verziert. Darüber hinaus haben sich zahlreiche Einrichtungen und Privatpersonen aus Magdeburg mit einem eigenem Vogelhaus beteiligt. Auch ALEXMENÜ hat mit einem eigenem “Hopsi und Klopsi”-Exemplar teilgenommen und acht Einrichtungspartner für die Teilnahme begeistert.

Wir sagen Glückwunsch und freuen uns auf weitere tolle Mitmach-Aktionen der Stadt Magdeburg!

Hintergrund

Die Aktion ist Bestandteil der Ottostadt-Kampagne „otto bricht rekorde“, die vom Wirtschaftsbeigeordneten Rainer Nitsche gesteuert wird. Sie dient dazu, die Leistungskraft Magdeburgs über die Stadtgrenzen hinaus einem breiten Publikum näherzubringen. Ob die steigenden Geburtenzahlen, die zahlreichen Zuzüge, der Ausbau der Infrastruktur, die wachsende wirtschaftliche Entwicklung, die zunehmenden kulturellen Angebote oder die steigenden Übernachtungszahlen im touristischen Bereich – Magdeburg wird als Wohn- und Wirtschaftsstandort und Tourismusziel immer beliebter. Der Weltrekordversuch soll die Vorzüge der Stadt widerspiegeln – mit dem Vogelhaus als Symbol für Geborgenheit, Infrastruktur, ökologisches Bauen, Gastfreundschaft und Wachstum.

Quelle und weiterführende Informationen: www.magdeburg.de