ALEXMENÜ gratuliert der Kita „Königsborn“ und Kita „Kunterbunt“

Königsborn und Magdeburg, den 20.12.2016 – Die Kindertagesstätten „Königsborn“ und „Kunterbunt“, langjährige Kunden des Essenanbieters ALEXMENÜ gewinnen beim landesweiten Malwettbewerb. Der Malwettbewerb „Kita malt. Meine Heimat. Buntes Sachsen-Anhalt“ richtete sich an Kindergarten- und Hort-Kinder, die ihre Heimat in bunten Farben malen sollten. Zwölf, der eingesendeten Bilder, zieren einen Kalender des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration, der an alle Kitas im Land verteilt wurde.

Im Kalender ist die Kita „Königsborn“ aus dem gleichnamigen Ort auf dem Kalenderblatt Februar mit ihrem Thema „Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen“ zu finden. Die Kinder erzählen in vielen Bildern von der Abschlussfahrt der Vorschulkinder, die Thale im Harz besuchten. Die Kita „Kunterbunt“ aus Magdeburg ist auf dem Kalenderblatt Juli mit ihren Kunstwerken zum Thema „Sehenswürdigkeiten der Stadt Magdeburg“ abgebildet.

Bei dem landesweiten Wettbewerb waren rund 1.900 Krippen, Kindergärten und Horte zur Teilnahme aufgerufen. Die drei Sieger erhielten Prämien von jeweils 1.000 Euro. Je Einrichtung konnten bis zu fünf Arbeiten eingereicht werden. Zwei Sonderpreise in Höhe von 500 Euro gingen an die Kita „Königsborn“ und eine Einrichtung aus Bernburg.

Der Wettbewerb „Kita malt“ knüpft an den Wettbewerb „Kita vital“ an, der seit dem Jahr 2007 erstmals mit wechselnden Jahresthemen durchgeführt wurde. Bei dem jetzigen Wettbewerb beteiligten sich nach Angaben des Ministeriums 130 Kindertagesstätten mit rund 500 Beiträgen – darunter Zeichnungen, Collagen, selbsthergestellte Bücher und große Modelle.

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Teilnahme und viel Erfolg beim nächsten Wettbewerb!