Mittelstandspreis – Jurystufe erreicht

Magdeburg, 02.05.2019 – Im 25. Jubiläumsjahr des Wettbewerbs „Großer Preis des Mittelstandes“ erreicht die ALEXMENÜ GmbH & Co. KG die Jurystufe.

Nach einem Kurzcheck erreichen von über 5.300 kleinen und mittelständischen durch Dritte nominierte Unternehmen nur 758 die vorletzte Wettbewerbsstufe, die sogenannte „Juryliste“. Aus dieser Liste werden bis Mitte des Jahres die Finalisten und Preisträger ausgewählt. ALEXMENÜ gehört zu einem der 37 Unternehmen aus Sachsen-Anhalt, die auf der Juryliste vertreten sind.

„Wir bedanken uns beim Magdeburger Oberbürgermeister Lutz Trümper und der Geschäftsführerin des Allgemeinen Arbeitgeberverbandes der Wirtschaft für Sachsen-Anhalt e.V. Dr. Sigrun Trognitz für die Nominierung unseres Unternehmens und die damit verbundene Teilnahme an diesem besonderen Wettbewerb“, schließt Alexandra Krotki, Geschäftsführerin ALEXMENÜ.

Wussten Sie schon? Im vergangenen Jahr wurde ALEXMENÜ als Finalist ausgezeichnet. Alle Informationen dazu finden Sie hier.

Hintergrund

Der Große Preis des Mittelstandes, bis 2005 Oskar für den Mittelstand genannt, ist ein Wettbewerb für mittelständische Unternehmen, der seit 1995 jährlich vergeben wird. Ausgelobt wird der Preis von der Oskar-Patzelt-Stiftung.

Mit dem Preis sollen mittelständischen Unternehmen in Deutschland Anerkennung für wirtschaftliche und soziale Leistungen gegeben werden. Der Preis ist nicht dotiert. Es geht für die Unternehmen ausschließlich um Ehre, öffentliche Anerkennung und Bestätigung ihrer Leistungen, ohne finanzielle Anreize.

Kleine und mittelständische Unternehmen aus den Bereich Dienstleistung, Handel, Handwerk, Gewerbe und Industrie, die die nachfolgenden Kriterien erfüllen, können sich zum Wettbewerb aufstellen, sofern sie von Dritten nominiert wurden:

– Mindestens 3-jährige stabile Tätigkeit am Markt
– Mindestens 1 Million Euro Umsatz pro Jahr
– Mindestens 10 Arbeitsplätze
– Frei von kommunaler und staatlicher Beteiligung
– Eine Selbstnominierung ist ausgeschlossen

Die nominierten Unternehmen werden anschließend von insgesamt 13 Jurys auf festgelegte Wettbewerbskriterien geprüft. In den fünf Kategorien müssen die Unternehmen hervorragende Leistungen erbringen. Die Nichterfüllung eines der nachfolgenden Kriterien kann zum Ausschluss aus weiteren Stufen des Wettbewerbs führen:

– Gesamtentwicklung des Unternehmens
– Schaffung/ Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen
– Modernisierung und Innovation
– Engagement in der Region
– Service und Kundennähe, Marketing

Insgesamt gibt es drei Stufen des Wettbewerbs, die erreicht werden können:

1. Stufe: Die Nominierungsliste enthält alle Firmen, die von Dritten zum Wettbewerb entsprechender der Ausschreibung nominiert wurden.
2. Stufe: Die Juryliste enthält alle Firmen der Nominierungsliste, die den Vorgaben entsprechende Unterlagen eingereicht und die Wettbewerbskriterien weitestgehend erfüllt haben.
3. Stufe: Die Auszeichnungsliste enthält alle Firmen, die als Preisträger oder Finalisten ausgewählt wurden.

Quelle und weiterführende Informationen: www.mittelstandspreis.com