Gesundes Projekt “Müsli-Oase” in der Grundschule Rottmersleben

Rottmersleben, den 17.01.2017 – Das Familienunternehmen ALEXMENÜ führte das gesundes Projekt „Müslioase“ in der Grundschule Rottmersleben für alle Klassen durch. Für einen reibungslosen Ablauf wurden die insgesamt 75 Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt.

Mit den gesunden Projekten versuchen die qualifizierten Mitarbeiter vom regionalem Essensversorger den Kindern vor Ort auf spielerische Weise und in der praktischen Anwendung ernährungspädagogische Inhalte zu vermitteln. Die beliebten Maskottchen Hopsi und Klopsi dürfen bei diesem Event natürlich auch nicht fehlen.

Die Projektleiterin Frau Bornemann baute ein reichhaltiges Buffet mit vertrauten und nicht so vertrauten Lebensmitteln auf. Zu Beginn klärten Projektleiterin und Schüler einige Fragen zum Thema Ernährung. Danach probierten die Kinder die einzelnen angebotenen Zutaten. Beherzt wählten sie zuerst die Ihnen bekannten Lebensmitteln aus. Zaghaft und zögernd griffen sie bei Rosinen, Körnermischung, Mohn, Mandeln, Kokosraspeln oder Sojamilch zu. Zögerlich kosteten die Schüler auch Joghurt und verschiedene Mussorten bevor sie mutiger wurden. Beim zweiten Gang zum Buffet wurden die Kinder mutiger und stellten sich ihr eigenes Müsli aus den gesunden Zutaten zusammen. Dabei entstanden sehr gewagte Kombinationen, die mit viel Genuss von den Kindern verspeist wurden.