Pilze – frisch oder getrocknet

Pilze sind nicht nur schmackhaft, sondern liefern zahlreiche gesundheitliche Vorteile: sie stärken Knochen und Immunsystem, sind reich an wichtigen Nährstoffen und besitzen obendrein wenig Kalorien.

Der Herbst ist eine beliebte Jahreszeit zum Pilzesammeln. Wer keinen Wald vor der Tür hat, kann sich den schmackhaften Gewächsen im Supermarkt bedienen. Dazu haben wir ein paar Tipps für sie zusammengestellt.

Wussten sie schon?
Pilze gehören weder zum Obst noch zum Gemüse, sondern stellen botanisch gesehen eine ganz eigene Gattung dar. Auch als Lebewesen gehören sie weder zu den Pflanzen noch zu den Tieren.

Welche Sorten gibt es im Supermarkt zu kaufen?

Frische Pilze, hier gibt es neben weißen und braunen Champignons in Supermärkten auch Riesen-Champignons und Pfifferlinge, manchmal sogar Morcheln.

Wussten sie schon?
Die meisten Sorten haben ihre Hauptsaison schon im Spätsommer und dann noch im Herbst.

Worauf sollte man beim Kauf von frischen Pilzen achten?

Die Stiele der Pilze sollten am Ende nicht ausgetrocknet und das „Fleisch“ prall und fest sein. Durch die Druckausübung oder Reibung innerhalb der Verpackung können bei hellen Sorten braune Flecken entstehen. Diese sind jedoch unbedenklich und müssen weder weggeschnitten werden noch beeinträchtigen sie die Haltbarkeit oder das Aroma.

Vom Kauf absehen sollte man bei einer deutlichen Farbveränderung, Madenbefall und natürlich auch, wenn Schimmel in der Packung auszumachen ist. Weiterhin deutet eine schmierige Oberfläche darauf hin, dass die Pilze bereits dabei sind, zu verderben.
Daher sollte man zu Hause die Folie unbedingt gleich entfernen, damit das sich bildende Kondenswasser problemlos verdunsten kann. Nach dem Kauf lassen sich die Pilze auf diese Weise sogar noch einige Tage im Kühlschrank lagern.

Getrocknete Pilze

An getrockneten Sorten sind vor allem Shiitake und Black Fungus aber auch Steinpilze und Morcheln in den Regalen der Läden vorzufinden.

Wie werden Pilze getrocknet?

Klar können wir in den Supermarkt gehen und die Pilze getrocknet kaufen. Pilze können aber auch selber getrocknet werden, denn Pilze schmecken nicht nur frisch. Pilze können an der Luft aufgefädelt auf einer Schnur oder einem Draht, im Backofen bei 40 bis 50 Grad Celsius auf einem Gitterblech oder in einem Dörrgerät getrocknet werden.

Grundsätzlich gilt: keine nassen Pilze verwenden, denn sonst besteht die Gefahr, dass sich Schimmel bildet. Die Pilze dennoch vor dem Trocknen putzen. Dafür eignet sich ein angefeuchtetes Tuch oder ein Pinsel. Beschädigte Stellen vom Pilz entfernen und entweder in Stücke schneiden oder zum Trocknen ganz lassen.

Getrocknete Pilze zubereiten

Getrocknete Pilze sollten vor der Weiterverarbeitung mit reichlich kochendem Wasser übergossen und darin eingeweicht werden. Dieser Quellprozess dauert ca. ½ Stunde bis zu 1 Stunde. Danach abgießen, zubereiten und genießen.

Wussten sie schon?
Den gewonnenen Sud bzw. Pilzfond nicht entsorgen, sondern filtern und für Suppen oder Saucen verwenden.