Schoko-Fondue

Weihnachten ist nicht nur die Zeit der Liebe und des Schenkens, sondern auch des Genießens und des Schlemmens. Leider gibt es in dieser Zeit viel zu viel ungesundes Essen wie Süßes und Fettiges. Aus diesem Grund hat sich Hopsi etwas überlegt, um ihren Bruder vom vielen Naschen abzuhalten.

Sie trickste Ihren Bruder aus und versteckte die ganze Schokolade, die es zu Weihnachten gab. Klopsi fragte schon bei seiner Mama, wo denn die Süßigkeiten geblieben sind. Aber irgendwann war es ihm dann nicht mehr so wichtig.

Nach einiger Zeit durften Hopsi und Klopsi ein paar Freunde zum Spielen und Übernachten übers Wochenende nach Hause einladen. Dies nahm Hopsi zum Anlass, um heimlich ganz viele verschiedene Sorten Obst für die Übernachtungsparty, zu kaufen.

Als dann am Wochenende Hopsis Freundinnen Tina und Lili zu Besuch kamen, veranstalteten sie den üblichen Mädchenkram, wie Malen, Zöpfe flechten und Nägel lackieren. Die Jungs, Tobi, Till und Klopsi hingegen spielten auf dem Hof Cowboy, Indianer und Spaceranger.

Nachmittags trafen sich dann alle in der Küche. Hopsi holte das Obst und die Schokolade. Sie erklärte: „Ich möchte mit euch zum Naschen einen Schokoladen-Fondue zubereiten.“ Alle waren von der Idee begeistert und fingen an das Obst zu waschen und in kleine Häppchen zu schneiden. Währenddessen schmolz Hopsi die Schokolade von Weihnachten in einem Wasserbad.

Als alles vorbereitet war, deckten die Kinder den Tisch. Die flüssige Schokolade füllte Hopsi in eine Keramikschüssel, die zu einem Schoko-Fondue-Set gehörte und stellte alles in die Mitte vom Tisch. Ringsherum verteilten die Kinder Schüsseln mit den geschnittenen Obststücken. Alle freuten sich über die vorbereiteten Köstlichkeiten und konnten es kaum erwarten. Auf lange dünne Holzspießen steckten sie jeweils ein Obststück, tauchten es dann in die Schokolade und verspeisten es mit Genuss.

Alle hatten ihren Spaß und Hopsi war sehr glücklich. Mit diesem Nasch-Nachmittag überraschte sie ihren Bruder und ihre Freunde und zeigte ihnen auch, wie man mit Vitaminen naschen kann.