„An die Löffel, fertig, los!“

Magdeburg, 19.02.2018 – Am Montagabend hieß es wieder „An die Löffel, fertig, los!“. Die Bürgerstiftung Magdeburg initiierte dieses Jahr die 2. Kinder-Koch-Show, die unter dem Thema „Gesunde Ernährung“ stand.

Nach einer aufregenden Bewerbungsphase, schafften es die Teams „Schatzkiste“ (Hort Annastraße) und die „M&M Kochmützen“ (Kinder- und Jugendhäuser „Magnet“ und „Müntzer“) in die finale Runde. Kurz nach 16 Uhr fiel der Startschuss für das 3-Gänge-Menü. Die Jungköche haben mit Christian Gleitz, dem Chefkoch des Hotels Ratswaage und Patrick Wohlsdorf, dem stellvertretenden Souschef des Hotels Ratswaage, fachkundige Unterstützung an ihre Seite bekommen. In den von ALEXMENÜ bereitgestellten Kochjacken, fühlten sich die Kinder ebenfalls wie Chefköche und machten sich direkt an ihre Aufgabe. Es wurde fleißig geschält, geschnitten, zusammengerührt und abgeschmeckt.

Während des Kochens, stellten die beiden Moderatoren Heike Gabriel (Klinikum Magdeburg) und Ulrich Kreschel („Die Kugelblitze“) den Jungköchen deftige Quizfragen zum Thema „Gesunde Ernährung“, um sich einige Zusatzpunkte für die Endbewertung sichern zu können. Mit souveränen Antworten zeigten die Teams, wie fit sie auf diesem Gebiet sind. Für Unterhaltung sorgten neben den Quizrunden auch der Chor der Grundschule Annastraße und die Kinder-Rock-Band „The Base Kids“.Jedes Menü wurde im Anschluss von prominenter Jury verkostet, darunter Matthias Utermark (MacoMöbel), Norman Zenrdt (Autohaus J. Fenrich), Olaf Bernhardt (Curry 54) und der Sternekoch Robin Pietsch. Ergänzt wurde die Besetzung um fünf hungrige Leute aus dem Publikum, die ebenfalls Punkte für die einzelnen Gänge vergeben konnten. Gegen 18 Uhr stand dann das Dessert und damit das Ergebnis des Wettbewerbs statt: Mit kleinem Vorsprung gewann das Team der Kinder- und Jugendhäuser. „Ihr Hauptmenü hatte ein paar mehr Zutaten und war einen Trick besser gewürzt“, erklärte der Juror Olaf Bernhardt. Jedoch haben beide Teams eine super Arbeit geleistet!

Übrigens: ALEXMENÜ hat sich auf diesem tollen Ereignis an einem Stand präsentiert. Vor allem die kleinen Besucher waren neugierig, mit welchen frischen Kräutern der Tisch dekoriert war. Wer es wusste, durfte einmal am Glücksrad drehen und konnte frisches Obst, Schlüsselanhänger oder Stifte gewinnen.

Wir freuen uns, auch im nächsten Jahr wieder Unterstützter der Kinder-Koch-Show sein zu dürfen, Kochjacken bereitzustellen und tatkräftig bei den Vorbereitungen zu helfen!