Experimente in der Küche

Nach einem gesunden Projekt in einer Grundschule sortieren Hopsi und Klopsi die Küchenutensilien und Lebensmitteln in ihr gut ausgestattetes Lager ein.

Danach will Klopsi verschiedene zerquetschte Früchte und Gemüse entsorgen. Da wird er von Hopsi gestoppt: „Warte! Die sind doch nur leicht gequetscht, aber deswegen nicht schlecht. Vielleicht können wir noch etwas daraus machen. Es ist doch schade, sie einfach wegzuwerfen.“ So nehmen sie die übriggebliebenen Lebensmittel und gehen damit in ihre „Versuchsküche“.

„Lass uns etwas ausprobieren“, meint Hopsi.
„Aber was denn?“ fragt Klopsi. „Die Banane ist beim Transport hierher zerdrückt worden. Was wollen wir denn jetzt noch damit anfangen?“

„Wir schälen sie und werfen sie in den Mixer. Was passt dazu?“ fragt Hopsi. Klopsi greift nach einer angefangenen Flasche Apfelsaft und gießt den Saft hinzu. Dazu geben beide noch einen halben gewürfelten Apfel und eine Kiwi.

Klopsi probiert die pürierte Flüssigkeit. „Das schmeckt toll!“ stellt er fest. „Ist das jetzt ein Smoothie? Davon habe ich schon gehört“, fragt er seine Schwester. Hopsi nickt: „Ja, so heißt das.“

„Lass uns gleich noch etwas anderes mischen. Ich schreibe alles auf, und wir kreieren unsere eigenen Smoothies. Den nächsten machen wir aus Gemüse. Wir haben doch noch Gurke und Salat übrig.“

So dauert das Experimentieren noch eine ganze Weile. Beide sind sehr vertieft in Ihre Arbeit. Sie merken gar nicht, dass es schon später Nachmittag ist. Als sie fertig sind und einige Rezepte aufgeschrieben haben, stellt Hopsi fest: „Vielleicht können wir daraus ein Projekt für die Kinder machen.“

„Dann brauchen wir einen Namen.“, überlegt Hopsi und darauf antwortet Klopsi: “Zermatschtes Obst und trotzdem lecker!“ Beide halten sich den Bauch vor Lachen. „Das ist es noch nicht ganz.“, meint Hopsi. „Wie wäre es mit: ´Gemüse und Obst mal anders.“ „Das klingt toll“, ruft Klopsi begeistert.

Liebe Kinder, die Vorbereitungen sind getroffen. Vielleicht sehen wir uns dann in Eurem Kindergarten oder in Eurer Schule.

Darauf freuen sich Eure
Hopsi & Klopsi