Die Fahrradtour

Es ist Ferienzeit. Hopsi und Klopsi müssen nicht in den Kindergarten, weil Mama und Papa Urlaub haben. Aber irgendwie wissen sie mit der freien Zeit nicht so richtig etwas anzufangen und langweilen sich ein wenig. Papa spürt das und schlägt vor, eine Fahrradtour zu unternehmen.

„Toll“, ruft Klopsi begeistert und läuft gleich los, um sein Fahrrad aus dem Gartenhäuschen zu holen. Er will schon losradeln, da ruft Hopsi ihm zu. „Halt, Klopsi, hast du alles, was wir gelernt haben, schon wieder vergessen?“

„Wieso?“ fragt Klopsi. Hopsi holt Luft und erwidert: “Als erstes bist du barfuß. Zweitens hast du deinen Helm vergessen. Außerdem hast du dein Fahrrad in irgendeine Ecke geschmissen und dabei sind all deine Reflektoren abgebrochen. Deshalb sollte Papa dein Fahrrad erst einmal reparieren.“

Mit hängenden Schultern stellt Klopsi sein Fahrrad ab und geht zu Papa, um ihn zu bitten, sich das Fahrrad anzuschauen. Aber Klopsi hat Glück, so schlimm war das Fahrrad gar nicht kaputt. Nach ein paar Handgriffen hat Papa alles repariert.

In der Zwischenzeit hat sich Klopsi schon feste Schuhe angezogen und seinen Helm aufgesetzt.

Papa schaut sich auch die anderen Fahrräder an, ob damit alles in Ordnung ist und ob jedes Rad genug Luft hat. Währenddessen haben Mama und Hopsi Proviant für unterwegs zusammengestellt. Außerdem haben sie eine Route festgelegt. Auf einer Karte für Radfahrer zeigen sie Klopsi und Papa den Weg.

„Warum fahren wir denn da lang? Da ist überhaupt keine Action, nur blöde Bäume“, mault er. Mama erklärt: „Klopsi, wir fahren diese Strecke, weil die Bäume Schatten werfen.“ „Warum?“ fragt Klopsi. „Heute ist es sehr heiß. Wir wollen nicht in der prallen Sonne radeln. Außerdem machen wir viele Pausen um zu trinken. Denn das ist wichtig bei diesen hohen Temperaturen.“

Als alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, geht es los. Die Strecke ist wirklich toll, und es gibt viel zu sehen. Sie kommen sogar an einem kleinen Bach vorbei. Dort können sie ihre Beine ins Wasser stecken und sich mit Wasser gegenseitig nass spritzen. Es wurde ein wirklich toller Tag.

Als sie am Abend wieder zuhause sind, fallen Hopsi und Klopsi müde, aber ins Bett. Klopsi murmelt: „Man muss im Urlaub nicht immer weit wegfahren Zuhause kann es auch toll sein.“