Leiterinnen von Kindertagesstätten zu Gast bei ALEXMENÜ

Essen ist eine Lebenseinstellung – Leiterinnen von Kindertagesstätten zu Gast bei ALEXMENÜ

Magdeburg, 10.03.2016 – Die ALEXMENÜ GmbH & Co. KG lädt einmal im Jahr Vertreter und Vertreterinnen von Kindereinrichtungen zu einem Erfahrungsaustausch ein. Dabei wird regelmäßig   über gesunde, abwechslungsreiche Kinderkost und die kulinarischen Wünsche der Kinder gesprochen sowie neue Menüs vorgestellt.

In diesem Jahr haben 30 Kindertagesstätten aus Magdeburg und den umliegenden Kreisen die Einladung nach Rothensee angenommen.

Zu Beginn der Tagung stellte der Oecotrophologe des Magdeburger Unternehmens, Enrico Möhler, die Beurteilung des kindgerechten Speiseplans durch die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Niedersachsen vor. Dort hatten Fachleute ausgewertet, ob  die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) in den Speiseplänen von ALEXMENÜ ausreichend berücksichtigt werden. Das Ergebnis der ernährungsphysiologischen Prüfung war sehr gut.

Die Tagungsteilnehmer bestätigten diese Einschätzung und unterstrichen, dass gesundes Essen auch eine Frage der Erziehung ist. Was die Erwachsenen vorleben, wird in der Regel von den Kindern übernommen. Das gilt für das Mittagessen im Kindergarten ebenso wie für das Abendessen zuhause.

Neben dem Dank für die zurückhaltende Würzung des Kinderessens sowie dem reichhaltigen Angebot an frischem Obst, Gemüse und den selbsthergestellten Rohkostsalaten gab es Hinweise, wie künftig das Essen für die jüngsten Kunden in den Kinderkrippen auch in der Ganztagsversorgung altersgerecht serviert werden sollte. Die Vorschläge dazu werden nun bei ALEXMENÜ mit den Fachabteilungen besprochen und zeitnah umgesetzt.

Die Leiterinnen und Leiter der Kindertagesstätten vereinbarten mit der ALEXMENÜ GmbH & Co. KG, diese jährlichen Treffen fortzuführen, um den direkten Kontakt zu pflegen und auch künftig gesundes, abwechslungsreiches und schmackhaftes Essen, das sich an den DGE-Qualitätsstandards sowie an den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder orientiert, anzubieten.