Mit Liebe gepackt: Weihnachten im Schuhkarton

Magdeburg, 15.11.2018 – Um Kindern in ärmeren Regionen der Welt zu Weihnachten eine kleine Freude zu bereiten, beteiligt sich ALEXMENÜ gemeinsam mit Eltern treuer Einrichtungspartner in diesem Jahr an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“.

Bereits Anfang November startet das Unternehmen den internen Aufruf, welche Mitarbeiter/-innen Lust haben, einen Karton mit ausgewählten Geschenken zu packen oder sich mit einzelnen Sachspenden zu beteiligen. ALEXMENÜ stellt dafür 20 dekorierte Schuhkartons des Veranstalters „Geschenke der Hoffnung“ zur Verfügung.

Um weitere Pakete zu sammeln, wird zudem ein Aufruf bei ausgewählten Einrichtungspartnern gestartet. Das Versprechen des Familienunternehmens: Für jeden gepackten Karton übernimmt ALEXMENÜ die Kosten in Höhe von 8 Euro, welche die Organisation als Spendenbeitrag erbittet, um das Projekt zu finanzieren.

Am Mittwoch lädt die Geschäftsführerin Alexandra Krotki Mitarbeiter/-innen zum gemeinsamen Packen der abgegebenen Sachspenden ein: „Ich freue mich sehr darüber, dass sich so viele Kolleginnen und Kollegen an der Aktion beteiligt haben. Die von uns gekauften Schuhkartons haben nicht ausgereicht, sodass wir privat sogar noch welche mitbringen mussten.“ Sie ergänzt: “Ein ganz großes Dankeschön geht auch an die Eltern der Grundschule Vogelgesang, Grundschule Am Pechauer Platz und Kita Schlupfwinkel, die tolle Schuhkartons gepackt haben!“

Noch am selben Nachmittag liefert ein Kollege aus dem Fuhrpark insgesamt 53 bunte Pakete, in denen Kuscheltiere, Spielzeug und Bastelsachen ihren Platz gefunden haben, bei einer offiziellen Sammelstelle in Magdeburg ab.

Hintergrund:
„Weihnachten im Schuhkarton“ ist Teil der weltweit größten Geschenkaktion für Kinder in Not. Seit 1993 wurden weltweit bereits über 157 Millionen Kinder in über 160 Ländern erreicht. Im deutschsprachigen Raum packen jedes Jahr etwa eine halbe Million Menschen. Schuhkartons, um sie Mädchen und Jungen zwischen zwei und 14 Jahren zu schenken.

Weiterführende Informationen: Webseite Geschenke der Hoffnung e.V.