Schlittschuhlaufen

Auch wenn er sich zur Weihnachtszeit nur selten hat blicken lassen – nun war er da! Der Winter. Mit all seinen schönen Facetten. Auf den Ästen lag Schnee, der in der strahlenden Wintersonne funkelte.

Hopsi und Klopsi hatten noch Ferien und nutzten die Zeit, um die Gegend zu durchstreifen. Im Park entdeckten sie eine funkelnde Eisfläche, die sie magisch anzog. Beide waren hellauf begeistert, als sie das große Schild „Schlittschuhbahn“ lasen. „Da müssen wir hin!“ rief Hopsi aufgeregt und zog Klopsi hinter sich her. Sie liehen sich Schlittschuhe in der passenden Größe aus und beobachten die anderen Kinder beim Eislaufen, während sie sich die frisch polierten Schuhe mit Kufen anzogen. Die sportliche Hopsi war sofort auf dem Eis. Es sah so aus, als hätte sie nie etwas Anderes getan. Eine Pirouette folgte der nächsten. Währenddessen tastete sich Klopsi langsam und mit wackligen Beinen auf die Eisfläche vor. „Hilfeeee!“ ertönte es plötzlich und es gab einen lauten Knall. Hopsi drehte sich erschrocken um und lachte, denn Klopsi lag wie ein Käfer auf dem Rücken. „Hopsi hilf mir, ich komme nicht mehr hoch!“ Mit einem breiten Grinsen im Gesicht fuhr Hopsi zu ihrem Bruder und half ihm auf. „Ich zeig dir, wie es geht!“. Sie nahm Klopsi an die Hand und fuhr mit ihm ganz langsam los. „Ein Fuß vor den anderen. Versuch dein Gewicht zu verteilen und im Gleichgewicht zu bleiben.“ Sie übten gemeinsam eine ganze Weile. „Siehst du, klappt doch super!“ lobte Hopsi ihren Bruder, der nun auch endlich wieder lachen konnte.

Die beiden hatten viel Freude beim Eislaufen und fuhren den ganzen Tag. Es gelang ihnen sogar, eine Botschaft im Eis zu hinterlassen. Könnt ihr es erkennen?

Hopsi und Klopsi wünschen euch viele tolle Wintertage mit luftigem Schnee, warmer Wintersonne und selbstverständlich ganz viel Zeit fürs Eislaufen mit eurer Familie und euren Freunden!