Spannende Teamarbeit

„Essen ist Vertrauenssache – und unsere Herzensangelegenheit“. So lautet das Motto der ALEXMENÜ GmbH & Co. KG. Seit 1990 steht das Familienunternehmen für gesunde Ernährung in der Kindergarten- und Schulverpflegung sowie in der Mittagsversorgung von Firmen und Privatpersonen. Mit Standort in Magdeburg-Rothensee beliefert ALEXMENÜ große und kleine Kunden in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. Dabei werden die speziellen Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppen sowie die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) beachtet. Bei Bedarf werden Lebensmittelunverträglichkeiten in der Zubereitung der Menüs beachtet, sodass jeder Kunde sein Essen unbeschwert genießen kann.

ALEXMENÜ beschäftigt mittlerweile über 140 Mitarbeiter/-innen, die ihre Kompetenz und Leidenschaft in ihre tägliche Arbeit stecken. Seit dem 02. Mai 2017 verstärkt auch Lydia Röder das Team im Bereich Kundenbetreuung/Außendienst. Als gelernte Hotelfachfrau und studierte Ökotrophologin wollte sie ursprünglich Ernährungsberaterin für Kinder werden – „einen Gemeinschaftsverpfleger hatte ich anfangs nicht im Sinn“. Für die Bewerbung bei ALEXMENÜ entschied sie sich, weil in der Stellenausschreibung zum/zur Kundenberater/-in deutlich wurde, wie vielseitig die Aufgaben in dieser Position sind.

Ihr Arbeitsbereich umfasst vor allem die Kundenbetreuung von Kindergärten und Schulen. Dazu zählen u. a. die Prüfung und Bearbeitung von Anfragen, das Qualitäts- und Reklamationsmanagement, das Mitwirken an der Speiseplanerstellung, die Sponsorenbetreuung, die Durchführung von Elternabenden sowie die Betreuung interner und externer Veranstaltungen. Ein weiterer Schwerpunkt stellt die Durchführung von Ernährungsprojekten in Bildungseinrichtungen dar. „Da ich unbedingt mit Kindern zusammenarbeiten wollte, war das der entscheidende Grund, mich letztendlich zu bewerben. In den Projekten zeigen wir unseren kleinen Kunden, dass gesund nicht nur einfach, sondern auch lecker sein kann.“

Genau diese Vielfalt schätzt Frau Röder an ihrem Job: „Ich bin niemand, der jeden Tag das Gleiche machen kann, ich brauche diese Abwechslung. Ich wollte zwar nie in die Großküche, aber rückblickend war es die richtige Entscheidung. Ich arbeite mit einem tollen Team zusammen, trage durch die Speiseplanerstellung Verantwortung für eine gesunde und ausgewogene Mittagsversorgung der Essensteilnehmer und sorge gemeinsam mit meinen Kollegen für die Zufriedenheit unserer Kunden und Einrichtungspartner.“

 

Zum Beitrag vom 28.04.2018 mit Foto im elbekurier Magdeburg