90. Geburtstag

Hopsi und Klopsi freuen sich schon wochenlang darauf. Sie haben für das Wochenende eine tolle Einladung bekommen. Es ist etwas Seltenes und ganz Besonderes – ein 90. Geburtstag!

Heute ist es endlich soweit. Es ist Samstag, und Hopsi und Klopsi machen sich auf den Weg. Klopsi war in seinen Vorbereitungen übereifrig und hat sein Geschenk selber gebastelt. Es ist ein reich verzierter Gehstock. Immerhin ist der Jubilar ja hochbetagt. Hopsi kichert und lacht ihn ein wenig aus: „Oh, Klopsi, weißt du überhaupt, wer Geburtstag feiert?“
„So ganz genau nicht! Aber die Frau Schulze, die gegenüber wohnt, ist auch schon alt und kann nicht mehr richtig laufen. Sie stützt sich immer auf ihren Stock. Der hilft ihr, hat sie mir erzählt. Und wir sind doch zu einem 90. Geburtstag eingeladen, oder? Mein Stock sieht doch gut aus, findest du nicht, Hopsi?“
„Klopsi, wir fahren zum Kindergarten ins Nachbardorf. Der hat Geburtstag, und viele Kinder werden dort sein!“ „Oh, nein! Da habe ich wohl nicht richtig zugehört. Aber einen Gehstock kann man immer gebrauchen. Ich nehme ihn einfach mit.“

Schon von weitem sehen Hopsi und Klopsi die Festgesellschaft – Kinder, Eltern, Großeltern, Erzieherinnen und viele, viele andere Erwachsene. Das wird eine große Party, denkt Klopsi. Ein buntes Schild über dem Eingangstor heißt alle Gäste zum 90-jährigen Bestehen des Kindergartens willkommen.Klopsi ist nun doch froh, dass Hopsi besser hingehört hat und ein passendes Geschenk mitgebracht hat – einen Spielturm für die Kinder.

Bevor alle Gäste gratulieren und ihre Geschenke überreichen können, gibt`s ein lustiges Festprogramm, bei dem ein Chor, eine Bläsergruppe und die Kinder des Kindergartens auftreten. Dann lauschen sie noch den Reden, die Erwachsene immer halten müssen, wenn sie offiziell feiern.

Endlich, endlich werden die Geschenke überreicht und die Jungen und Mädchendürfen sie auspacken. Sie haben es kaum noch ausgehalten und freuen sich mit ihren Erzieherinnen über die vielen tollen Ideen. Der Spielturm von Hopsi und Klopsi kommt richtig gut an.

Anschließend stürzen sich alle, die Kinder gemeinsam mit Hopsi und Klopsi, ins Getümmel. Heute können sei Eierlaufen machen und Slalomrennen, auf der Hüpfburg springen und Eis lecken. Höhepunkt des Tages ist ein Puppenspiel. Die Feier zum 90. Geburtstag ist rundherum schön und macht allen sehr viel Spaß.

Über den so liebevoll verzierten Gehstock von Klopsi konnte sich übrigens Leons Uroma freuen. Ihr eigener war in dem ganzen Trubel abhandengekommen. Klopsi fand es toll helfen zu können, und der alten Dame gefiel es, dass Klopsi diese Geschenkidee hatte und lachte herzlich.

Was verschenkt Ihr eigentlich so zu Geburtstagen? Eure Geschenktipps könnt Ihr uns gerne schicken. Wir freuen
uns immer über neue Ideen!
Eure Hopsi & Klopsi