2015 – Ihr Jubiläumsjahr, Frau Krotki

2015 – Ihr Jubiläumsjahr, Frau Krotki

29. Juli 2015 – Die ALEXMENÜ GmbH & Co. KG ist ein familiengeführtes Unternehmen aus Magdeburg mit 137 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. In diesem Jahr gibt es für die geschäftsführende Inhaberin, Alexandra Krotki, viel Grund zur Freude. Zum einen begeht ALEXMENÜ 2015 sein „silbernes“ Firmenjubiläum, zum anderen feierte die Chefin kürzlich einen runden Geburtstag.

Frau Krotki, dieses Jahr ist ein ganz besonderes für Sie – zwei große Jubiläen stehen 2015 im Mittelpunkt für Sie – „25 Jahre ALEXMENÜ“ und Ihr 60. Geburtstag –  herzlichen Glückwunsch noch einmal dazu!

Vielen Dank!

Wie lautet Ihr Fazit zur Halbzeit des Jahres 2015?

Positiv! Ein für mich und unser Unternehmen tatsächlich besonderes Jahr hat sehr erfolgreich begonnen, so dass meine Zwischenbilanz zum Halbjahr 2015 so gut ausfallen kann. Höhepunkt des Firmenjubiläums war sicherlich unsere Festveranstaltung im März, zu der wir rund 300 Gäste begrüßen konnten. Aber unser Jubiläum begehen wir mit unseren Mitarbeitern und Partnern das gesamte Jahr über.

Mein runder Geburtstag im Juli gab mir den Anstoß, auch für mich eine erste größere „Bilanz zu ziehen“. Gerade jetzt, da das Unternehmen auf festen und sicheren Füßen steht, denke ich oft an die Anfänge und freue mich über das Erreichte. Sicherlich trage ich die Hauptverantwortung, aber unser Erfolg hat viele Mütter und Väter in den engagierten Mitarbeitern bei ALEXMENÜ.

Ich bin auch stolz darauf, dass ich in diesem Jahr wieder neue, gut ausgebildete Mitarbeiter einstellen konnte. ALEXMENÜ hat sowohl als Lieferant qualitativ hochwertiger Kinder- und Schulspeisung gewonnen als auch als Arbeitgeber.

Kinder- und Schulspeisung ist ein Thema, mit dem sich viele Menschen im Land befassen und auseinandersetzen. Welches Innovationspotenzial hat ein Versorger Ihrer Größenordnung in Bezug auf eine qualitativ hochwertige Verpflegung unserer Jüngsten?

Die Ansprüche unserer Kunden an die Qualität der Speisen sowie an den Service – zu dem  ich ein einfaches Bestellverfahren ebenso zähle wie Speiseplanveröffentlichung im Internet und die Freundlichkeit unserer Servicefahrer  –  sind in den letzten Jahren stark gestiegen und werden, davon bin ich überzeugt, weiter steigen. Innovationspotenziale bei uns sehe ich in erster Linie in der Herkunft und Frische der einzelnen Produkte, die wir verarbeiten und die möglichst aus der Region kommen sollten, außerdem in deren schonender Verarbeitung und – ein wichtiges Thema – in kurzen Transportwegen unter Einhaltung der Standzeiten. Diese Ziele lassen sich aus meiner Sicht am besten mit einer engen, vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen den regionalen Partnern im Bereich Gemeinschaftsverpflegung erreichen.

Wohin geht aus Ihrer Sicht die Entwicklung?

Wir wollen jeden Tag gesundes Essen an zufriedene Kunden liefern. Die hohe Qualität der Speisen zu halten, den Service und damit gleichzeitig die Individualität in der Gemeinschaftsverpflegung auszubauen, gutes Fachpersonal für die Lebensmittelbranche zu gewinnen, sind, denke ich, die wichtigsten Aufgaben der nahen Zukunft. Um dabei erfolgreich zu sein, ist die wirtschaftliche Stärke der Betriebe natürlich wichtig. Größere Unternehmen in der Gemeinschaftsverpflegung, zu denen ich auch ALEXMENÜ zähle, haben einfach mehr Möglichkeiten, die individuellen Bedürfnisse der Kunden zu befriedigen. Bei ihnen gehören beispielsweise Lebensmitteltechnologen, Ökotrophologen und Diätassistenten genauso zum Stammpersonal wie Köche und Servicepersonal. Außerdem sind sie wesentlich besser in der Lage, spezielle, hochwertige Technik zu kaufen und einzusetzen. Auch die Betreuung der Kunden mit einem leicht handhabbaren Bestellverfahren und einer persönlichen Ansprache durch Servicekräfte sowie regelmäßige Qualifizierungsmaßnahmen für Mitarbeiter sind für einen größeren Betrieb einfach leichter umzusetzen. Das alles dient der Qualitätssteigerung  auf allen Ebenen und somit dem Wohl unserer Kunden.

Nach der Jubiläumsfeier ist vor dem nächsten Jubiläum.
Frau Krotki, verraten Sie uns Ihre Vorhaben für die kommenden 5-10 Jahre bei ALEXMENÜ und für Sie ganz persönlich?

Gern würde ich dem Unternehmen noch 10 Jahre vorstehen. Aber mir ist auch klar, dass die Nachfolge geregelt werden muss. Das wird sukzessive erfolgen.
Unsere Pläne für die kommenden Jahre beinhalten, die stetige Modernisierung unserer Produktionsstätten voranzutreiben, insbesondere mit dem Erwerb neuer Maschinen und Geräte, sowie neue Geschäftsfelder zu eröffnen.
Konkret kann ich sagen, dass unsere Abteilung  Produktentwicklung speziell für Kinder etwas Neues plant, bei dem es natürlich wieder um die gesunde Ernährung für unsere Jüngsten geht. Das ist eine unserer wichtigsten Säulen .
Aber „25 Jahre ALEXMENÜ“ konnten wir nur mit unseren zuverlässigen und fleißigen Mitarbeitern feiern. Diesen guten Mitarbeiterstamm zu halten und zu entwickeln ist für mich das wichtigste Vorhaben.

Danke für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg!