Erste Einblicke in das Berufsleben

Projekttag im ALEXMENÜ

Am 27. April 2017 öffnete das Alexmenü seine Türen für einen jungen Schüler des Dr.-Frank-Gymnasiums aus Staßfurt. Anlässlich des Boys’ Days lernen Schüler Berufe kennen, an die sie vielleicht noch nie gedacht haben.

Die Mitarbeiter des Kommunikationsmanagements zeigten dem Schüler Lucas Becker der 7. Klasse ihre täglichen Aufgaben. Lucas bekam den Einblick wie die Unternehmens-Homepage aufgebaut ist, wie Berichte auf der Seite präsentiert und hochgeladen werden und wie mit Hilfe von Fotobearbeitungsprogrammen Bilder verbessert werden

Exklusives Interview mit Lucas

Wie war der Tag für Dich, Lucas?

Lucas: Mir gefiel der Tag hier gut.

Was hast du alles gemacht?

Lucas: Ich habe zuerst das Kommunikationsmanagement-Team kennengelernt. Dann habe ich eine Geschichte für die Homepage geschrieben. Anschließend habe ich gelernt wie ich Bilder bearbeiten, sie in einen Bericht packen und auf die Homepage des Unternehmens laden kann.

Warum hast Du Dich für ALEXMENÜ entschieden?

Lucas: Aufmerksam auf das Unternehmen wurde ich durch meine Familie. Meine Oma wird täglich von Alexmenü beliefert. Ich habe dann eine E-Mail geschrieben. Nach ein paar Tagen luden sie mich herzlich ein.

Wovon wirst du morgen in der Schule zuerst berichten?

Lucas: Ich werde zuerst vom netten Personal berichten. Mein erster Gedanke an das Unternehmen war, dass hier nur Essen gekocht wird. Dann habe ich aber gelernt wieviel Planung in so einem Unternehmen steckt.Als besonderes Highlight durfte Lucas sogar eine Tagebuchgeschichte von Hopsi & Klopsi schreiben. In dieser Geschichte erfährt man außerdem das Lieblingsrezept von Lucas.

Das ALEXMENÜ- Team bedankt sich herzlich für seine Unterstützung und freut sich schon auf den nächsten Projekttag.