Mit saisonalem Gemüse gesund durch den Winter

Um die körpereigene Abwehr zu stärken, ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung an kalten Wintertagen besonders wichtig. Auch wenn das Angebot im Winter an regionalem Gemüse nicht so vielseitig wie zu anderen Jahreszeiten ist, gibt es einige Sorten, die gerade dann Saison haben. Gemüsesorten, wie Kohl, Wurzeln oder Knollen enthalten besonders viele Vitamine und Mineralstoffe. Auch Feldsalat, Pastinaken und Lauch halten den niedrigen Temperaturen stand und kommen frisch in den Verkauf. Karotten, Kartoffeln, Kürbisse und einige andere Gemüsesorten, die ebenfalls aus dem heimischen Anbau stammen, sind im Winter oft als Lagerware erhältlich.

Mit dem Kauf von Saisonware werden nicht nur die Bauern der Region unterstützt, sondern auch der eigene Geldbeutel geschont, da die Gemüsesorten durch das große Angebot meist günstiger zum Verkauf stehen. Zudem schützt man auch das Klima, denn der Anbau im Gewächshaus ist mit einem Mehr an Energie- und Wasserverbrauch verbunden.

Unsere Tipps zur Zubereitung von Kohl: Damit der Körper die fettlöslichen Vitamine E,D, K und A besser aufnehmen und verwerten kann, sollte bei der Zubereitung von Kohl immer etwas Öl oder Butter eingesetzt werden. Auch Blähungen kann man bereits durch den Zusatz von Anis, Fenchel oder Kümmel, entgegenwirken. Durch einen kleinen Schuss Essig im Kochwasser kann der intensive Kohlgeruch, der beim Kochen des Gemüses entsteht, verhindert werden.

Angebot Gemüse aus heimischem Anbau im Winter

Gemüse November Dezember Januar Februar
Blumenkohl x x
Brokkoli x x
Fenchel x
Grünkohl x x x x
Karotte x x x
Kohlrabi x
Kürbis x
Mangold x
Lauch x x x x
Rosenkohl x x x x
Rote Bete x x x x
Schwarzwurzel x x x x
Spinat x x
Tomaten x
Weißkohl x x x x