Papa hat Geburtstag

Hopsi und Klopsi sind ein bisschen ratlos. Papa hat bald Geburtstag, und sie wissen nicht, womit sie ihm eine Freude machen können. Hopsi hatte ihn gefragt, was er sich wünscht. Aber Papa meinte nur: „Kinder, ihr bracht mir nichts zu schenken. Seid lieb und vertragt euch. Das reicht mir schon.“

Aber die Kinder möchten ihrem Papa etwas Schönes schenken, denn ein Geburtstag ohne Geschenke ist kein richtiger Geburtstag. Da hat Mama eine Idee: „Wie wär es, wenn ihr für Papa einen Gutschein bastelt? Darin könnt ihr aufmalen, womit ihr ihm eine Freude machen wollt.“

„Das ist eine tolle Idee, danke, Mama“, jubeln Hopsi und Klopsi und machen sich gleich an die Arbeit. Hopsi malt ein Bild, auf dem zu sehen ist, wie sie Papas Auto wäscht. Sie ist sicher, dass Papa sich freut, wenn sie die Stange vorn und hinten so blank putzt, bis sie richtig glänzt.

Klopsi ist auch fleißig. Sein Bild zeigt ihn gemeinsam mit Papa bei der Gartenarbeit. „Das ist etwas für uns Männer“, ist er sich sicher.

Heute endlich ist es soweit. Gemeinsam mit Mama decken die Kinder den Geburtstagstisch und den Frühstückstisch. Für den Nachmittag haben sie Papas Lieblingskuchen gebacken. Heute durfte Papa ein bisschen länger schlafen und wird mit einem Geburtsgaslied geweckt. Hopsi und Klopsi überreichen ihre Bilder. Papa ist begeistert und freut sich auf das gemeinsame Autowaschen mit Hopsi und das gemeinsame Umgraben mit Klopsi.

Am Nachmittag kommen Oma und Opa zu Besuch. Wenn die ganze Familie bei Kaffee und Kakao und Kuchen zusammensitzt, haben Hopsi und Klopsi strahlende Augen und fühlen sich wohl.