Volksstimme: Fleißige Hände streichen Tisch und Bänke

Beitag in der Burger Volksstimme vom 04.05.2016

Fleißige Hände streichen Tisch und Bänke

Arbeitseinsatz in der Kindertagesstätte Königsborn / Ölkammer wird aufgeräumt / Gesponserte Nudeln zum Mittag

Foto: Thomas Rauwald 

Wenn die Tage wieder wärmer werden und an den Bäumen die grünen Blätter sprießen, dann ist es auch in der Kindertagesstätte von Königsborn Zeit für den großen Frühjahrsputz

Von Thomas Rauwald

Königsborn ● In Königsborn werden die alljährlichen Arbeitseinsätze generalstabsmäßig geplant und vorbereitet. Schon Wochen vor dem Termin hängt in der Kita ein großes Plakat mit der Bitte an die Eltern aus, sich erneut am Arbeitseinsatz zu beteiligen. Die zu erledigenden Aufgaben werden aufgelistet. Die Eltern können signalisieren, mit welcher Aufgabe sie sich befassen wollen und welche Werkzeuge sie dafür selbst mitbringen werden.In Königsborn sind diese freiwilligen Aktionen zudem überwiegend Familien-Einsätze. Denn die Kinder können mitgebracht werden. Sie beschäftigen sich auf dem Spielplatz oder gehen den Eltern mehr oder weniger helfend zur Hand.

„In diesem Jahr haben wir uns entschlossen, auch die Krippenkinder zu betreuen“, sagt  die stellvertretende Kita-Chefin Petra Neumann. Erzieherinnen hätten sich dazu bereit erklärt. Die Bitte sei aus den Reihen der Eltern an die Einrichtung herangetragen worden. Auch die Mamis und Papis der Krippenkinder wollten beim Arbeitseinsatz nicht abseits stehen.

Unter den ersten, die kurz nach 8 Uhr in der Kindereinrichtung eintrudeln, sind Peggy Eckstein, Kristina Rosenhahn,
Christine Averkorn und Steb Burgold. Sie bekommen, wie sie sagen, „echte Frauenarbeit“ zugewiesen. Mit Schleifpapier holen sie von den kleinen Tischen die abblätternde Farbe herunter. Dann kommt der neue Anstrich drauf. Bald leuchtet die erste Sitzgelegenheit in tiefem Blau. Derweil, hockt Peggy Eckstein vor einem Haufen von Puppenbekleidung und sortiert die Sachen neu.Im Zentrum des Arbeitseinsatzes steht in diesem Jahr die so genannte Ölkammer. In dem Gebäude waren einst tatsächlich der Öltanks für die Kita untergebracht, erklärt Petra Neumann. Heute dient der Bau vor allem der Aufbewahrung von Spielzeug aller
Art. Alle Jahre wieder muss hier gründlich aufgeräumt und Platz geschaffen werden für Neuanschaffungen. Davon wird es in den nächsten Tagen wieder reichlich geben, deutet Petra Neumann eine bevorstehende Überraschung für die Kinder an.

Auf der Arbeitsliste steht auch das Streichen der Villa Kunterbunt, die im Vorjahr aufgebaut worden war. Das Holzschiff muss auf Vordermann gebracht werden. Es sollen Nistkästen und Vogelhäuser angebracht werden.

Und das Insektenhotel verlangt nach einer Neuausstattung. „Dazu“, sagt Petra Neumann, „werden wir es erst einmal leer räumen“. Bei der Neugestaltung werde den Kindern Elke Tantzen aus Gerwisch ein paar Tipps geben, fügt die stellvertretende Kita-Leiterin an.

Das Insektenhotel ist im Winter 2011 im Zuge eines Naturschutzprojektes des Umweltzentrums Ronney im Landkreis Anhalt-Bitterfeld errichtet worden. Nun braucht es eine umfassende Renovierung.

Vor der Kita wird nun ein kleiner Bagger vom Hänger bugsiert. Er wird später Wurzeln einer ehemaligen Hecke aus der Erde holen. Hier soll demnächst ein neuer Zaun gezogen werden.

In der Küche duftet es derweil nach frisch gebrühtem Kaffee. Weitere Eltern kommen mit ihren Kindern auf den großen Spielplatz. Werden mit einer Tasse Kaffee willkommen geheißen, ehe es an die Arbeit geht. Die Tätigkeiten werden erst wieder zur Mittagszeit unterbrochen. Der Essensversorger der Kita habe Nudeln mit Tomatensoße gesponsert, sagt die stellvertretende Kita-Chefin dankbar. In der Küche steht auch schon der selbst gebackene Kuchen bereit. Doch den gibt es erst nach Arbeitsschluss gegen 16 Uhr.