ALEXMENÜ öffnet Türen zum „Tag der Berufe“

Magdeburg, 14.03.2018 – Der Aktionstag „Tag der Berufe“ wurde von den Bundesagenturen für Arbeit organisiert und fand am 14.03.2018 in Sachsen-Anhalt und Thüringen statt. Dabei öffneten über 1.000 Betriebe ihre Türen und gaben interessierten Schülern Einblick in die Firma und den Berufsalltag.

Auch ALEXMENÜ hat in diesem Jahr potenzielle Auszubildende eingeladen. Der Fokus lag auf dem Ausbildungsberuf Koch/Köchin. In einer Präsentation wurden zunächst das Tätigkeitsprofil eines Kochs sowie die Schwerpunkte der 3-jährigen schulischen Ausbildung vorgestellt. Um den Schülern den Beruf noch näher zu bringen und zu zeigen, dass diese Arbeit nicht ausschließlich aus der Zubereitung von Speisen besteht, gab es einen theoretischen Ausflug in die HACCP-Standards. Dabei handelt es sich um „Kontroll-Punkte“, in denen ein besonderes Gefahrenpotential hinsichtlich der Hygiene lauert und erhöhte Aufmerksamkeit des Mitarbeiters erfordern, so z. B. in der Personalhygiene, der Lebensmittellagerung oder der Abfallentsorgung.

Dass ein Koch-Azubi auch fit in Mathematik sein muss, zeigte eine vorgestellte Beispielaufgabe, in der danach gefragt wurde, wie viel Kilogramm Kartoffeln unter Berücksichtigung von Schäl- und Kochverlust für 200 Personen eingekauft und zubereitet werden müssen.Nach dem theoretischen Ausflug konnten die Produktionsräume besichtigt werden. Mit Hygienekleidung ausgestattet, wurden die Veranstaltungsteilnehmer vom Produktionsleiter Lars Ullrich durch den sogenannten „Weißbereich“ der Firma geführt. Dabei stellten die Schüler den Köchen zwischen großen Töpfen und riesigen Kesseln Fragen, wie „Wie viel Liter Öl passen eigentlich in die Fritteuse?“ oder ob man für den Job einen Fitnesstest absolvieren müsse, weil die verarbeiteten Mengen in der Großküche so groß sind.

Nach der Besichtigung war erst mal Pause angesagt. Für die Schüler gab es frisch zubereitete Mittagsverpflegung in Form von Vollkornnudeln und Tomatensoße – ein absoluter Klassiker bei den Kunden von ALEXMENÜ.

Dann ging es in die letzte Runde. Die Personalmanagerin gab den Teilnehmern Grundlagen und Tipps für eine gute (Online-)Bewerbung mit an die Hand. Frau Reinhold und Herr Ullrich standen den Schülern im Anschluss in einer Feedback-Runde bei letzten Fragen Rede und Antwort.

Übrigens: Für das Jahr 2019 sucht ALEXMENÜ nicht nur Auszubildende als Koch (m/w), sondern auch als Kaufmann für Büromanagement (m/w) sowie als Servicefahrer (m/w)! Offene Stellen und Ausbildungsangebot gibt es auf der Karriereseite!