Ausflug ins Freibad

Heute ist ein heißer Tag. Es ist Samstag und Hopsi & Klopsi sitzen in ihren Zimmern und langweilen sich. Mama meint nur: „Heute ist so ein schöner Tag. Wollt ihr nicht nach draußen gehen zum Spielen?“ Hopsi und Klopsi verneinen: „Mama, es ist zu heiß draußen. Da macht es keinen Spaß zu spielen.“ Mama nickt und geht zu Papa ins Wohnzimmer. Die Kinder hören die beide leise tuscheln. Plötzlich klatscht Papa in die Hände und ruft: „Kinder, packt eure Badesachen ein. Wir fahren ins Freibad!“

„Juchuhh“, rufen Hopsi und Klopsi. Sie schnappen sich Ihre Rücksäcke und packen ihre Badesachen. Danach geht Hopsi in die Küche und bereitet ein paar Snacks für später vor. Klopsi hat dazu keine Lust. Er nimmt einfach sein Taschengeld mit. Im Freibad gibt es schließlich einen tollen Kiosk. Nachdem alle Ihre Sachen gepackt haben, geht es mit dem Auto zum Freibad. „Eure Freunde sind bei dem Wetter bestimmt auch da“, sagt Mama. Genau so ist es auch. Kaum vor Ortangekommen, entdecken sie die ersten bekannte Gesichter.

Mama und Papa breiten die große Picknickdecke unter einem Baum im Schatten aus und alle machen es sich darauf bequem. “Ich hab´ Hunger“, jammert Klopsi. Hopsi bekommt gar nicht die Gelegenheit darauf zu antworten, sondern Klopsi stürzt mit seinem Geld gleich los in Richtung Imbiss. Dort kauft er sich erst einmal eine große Portion Pommes mit ganz viel Ketchup und Mayonnaise.

Kaum hat er die Pommes verdrückt, steht er schon wieder in der Schlange vom Kiosk und holt sich ein riesiges Eis und ganz viele Süßigkeiten. Hopsi schüttelt nur mit dem Kopf. In der Zeit war sie schon mit ihren Freunden baden und fühlt sich erfrischt. Sie ermahnt Klopsi: „Klopsi, jetzt musst du erst einmal mindestens 20 Minuten Pause machen, bevor du ins Wasser kannst!“ „Wieso?“, will Klopsi wissen. „Kannst du dich erinnern, als wir vor zwei Wochen mit der großen Gruppe aus der Kita hier waren?“ „Was war denn da?“, kratzt sich Klopsi nachdenklich am Kopf. Hopsi stöhnt: „Hmmm! An dem Tag hat uns der Bademeister erklärt, dass wir uns nicht so vollstopfen sollen mit fettigem Essen, sondern eher leichte Sachen zu uns nehmen sollen. Gerade, wenn es so warm ist.“

„Ein voller Bauch schwimmt nicht gern. Das ist nicht gut für deinen Körper. Nach dem Essen wird dein Körper müde und träge. Nicht, dass du es nicht mehr schaffst, dich über Wasser zu halten. Schwimmen ist anstrengend für den Körper“, erklärt ihre Mama Klopsi in einem ruhigen Ton.

„Ich gehe jetzt wieder ins Wasser“, sagt Hopsi. „Aber du hast doch eben auch etwas gegessen!“, sagt Klopsi stutzig. „Ja, einen Apfel“, antwortet Hopsi. Mit etwas Leichtem im Magen ist es auch nicht so schlimm gleich wieder baden zu gehen. Der Bademeister hat auch gemeint, dass Obst, Gemüse und ein paar Vollkornkekse in Ordnung sind”, erklärt Hopsi.

Klopsi bedauert ein bisschen, das er nur zusehen darf, wie seine Freunde planschen. Er wartet eine halbe Stunde und merkt selbst, dass dein Bauch nicht mehr so voll ist. Jetzt fühlt er sich viel fitter und hüpft zu seiner Schwester und zu seinen Freunden ins Wasser. “Endlich bist du auch da!”, freuen sich alle. Klopsi hat sich jetzt vorgenommen, beim nächsten Schwimmbadbesuch auf Pommes und Eis vor dem Baden zu verzichtet. So hat er viel mehr Zeit mit seinen Freunden, die er genießen kann.