Im Zoo

Endlich Ferien, Herbstferien, und Mama und Papa haben heute auch frei. „Wollen wir gemeinsam etwas unternehmen?“, fragt Mama am Frühstückstisch. Papas Begeisterung hält sich in Grenzen, aber Hopsi und Klopsi überlegen gleich, was die Familie machen könnte – ins Schwimmbad gehen, Oma besuchen, ins Kindermuseum fahren oder schauen, was es im Zoo Neues gibt.
„Ich bin für den Zoo. Denn Klopsi und ich sollen doch einen Vorschlag machen, für welches Tier ALEXMENÜ die Patenschaft übernimmt. Das haben wir schon lange vor“, erklärt Hopsi stolz.

„Was ist denn eine Patentschaft?“, fragt Klopsi interessiert. „Eine Patenschaft, Klopsi, so heißt das richtig“, klärt Papa ihn auf. „Mit einer Tierpatenschaft hilft ALEXMENÜ dem Zoo, gut für die Tiere zu sorgen, dass beispielsweise das Gehege immer in Ordnung ist und jeden Tag genug Futter bereitgestellt wird“, sagt Mama, „Jeder Pate überweist Geld an den Zoo und erhält dann eine Patenurkunde.“ „Mir würden die Zebras gefallen“, ruft Hopsi ganz aufgeregt. „Ich finde das Faultier gut, und die Affen sind immer so lustig“, entgegnet Klopsi. „Lasst uns fahren und dann schauen wir vor Ort“, entscheiden Mama und Papa.

Im Zoo angekommen, nehmen die Kinder ihre Aufgabe sehr ernst und durchstreifen aufmerksam die gepflegte Anlage. Bei einer Eispause gibt es viel zu diskutieren. Mama findet die Elefanten am besten. Papa meint, die Giraffen seien die schöneren Tiere und die Kinder können sich gar nicht entscheiden. Es leben so viele interessante, schützenwerte Tiere im Zoo. Klopsi schwangt zwischen dem Faultier und den Pinguinen, und Hopsi findet immer noch die Zebras am tollsten.

Während des Rundgangs legt die Familie noch eine Pause im Streichelzoo und auf dem Spielplatz ein, bevor sie langsam zum Ausgang schlendern. Plötzlich bleiben Hopsi und Klopsi an einem Gehege stehen, in dem ein Tier lebt, das sie noch nie im Leben gesehen haben und das so lustig aussieht. Es hat einen ganz langen Rüssel. Hopsi liest laut vor: „Großer Ameisenbär. Er lebt in Südamerika und seine Nahrung sind Ameisen und kleine Früchte.“ Beide sind sich sofort einig. Das ist „unser“ Tier. ALEXMENÜ wird Tierpate vom Großen Ameisenbär im Magdeburger Zoo.

Seit dem 23. September 2016 ist die ALEXMENÜ GmbH & Co. KG mit Urkunde Pate des Großen Ameisenbärs im Magdeburger Zoo.

Welche Tiere habt Ihr am liebsten?
Schickt uns Eure Bilder – selbstgemalte oder Fotos – mit Euren Favoriten.

Wir haben uns entschieden und freuen uns wie immer auf Eure Post.
Hopsi & Klopsi