Polenta – Lecker, bekömmlicher Maisgrieß

Unter Polenta versteht man einen aus Maisgrieß hergestellten Brei, der u. a. in Italien, Spanien, der Schweiz, Österreich und in Rumänien zur regionalen Küche gehört. Anfangs wurde der Brei noch aus Hirse, Dinkel oder Kichererbsen-Mehl gemacht, später aus Gerste. Zu den zahlreichen Obst- und Gemüsesorten, die Christoph Kolumbus zu Lebzeiten nach Europa brachte, zählt auch der Mais, welcher später für die Zubereitung von Polenta verwendet wurde.

Die traditionelle Zubereitung von Polenta war sehr zeitaufwendig. Nachdem man den Maisgrieß in kochendes Salzwasser eingerührt hatte, musste dieser bis zu einer Stunde lang ständig gerührt werden, um eine glatte Konsistenz zu erhalten und ein Anbrennen zu verhindern. Die fertige feste Masse wurde auf ein befeuchtetes Holzbrett ausgestrichen und mithilfe einer Schnur in dicke Scheiben geschnitten. Inzwischen gibt es aber bereits vorgegarten Polentagrieß zu kaufen, der in nur wenigen Minuten zubereitet werden kann.

Polenta hat einen süßen Eigengeschmack und eignet sich sowohl als Beilage als auch als Hauptgericht. Der Maisgrieß ist reich an komplexen Kohlenhydraten und arm an Fett – sofern er nicht noch gebraten wird. Gegenüber Nudeln besteht außerdem der Vorteil, dass Polenta weniger Kalorien hat und glutenfrei ist. Daneben weist es noch viel Vitamin A, B1 und B5 auf. Der hohe Anteil an Kieselsäure unterstützt den Körper zudem beim Aufbau und Wachstum der Zellen und trägt zu einer glatten Haut, gesund glänzendem Haar und festen Nägeln bei.

Alles in allem ist Polenta ein hochwertiges Lebensmittel, das zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung beitragen kann. Obendrein ist es auch noch sättigend und leicht bekömmlich, denn es kann vom Magen leicht verdaut werden. Daher nutzen wir den Maisgrieß in unserer Küche gern für die Zubereitung verschiedener Speisen. Einige Rezepte zum Nachmachen haben wir nachfolgend zusammengestellt.

ÜBERSICHT REZEPTE

Polenta Bruschetta mit Tomaten und Pilzen

Zutaten für 8 Portionen Polenta:

1 Liter Gemüsebrühe
240 g Polentagrieß
etwas Salz
etwas Muskat
1 Esslöffel Olivenöl

Zutaten für den Belag mit Pilzen:

1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
2 Esslöffel Butter
300 g Pilze
2 Esslöffel gehackte Petersilie
etwas Salz
etwas Pfeffer
2 Esslöffel Olivenöl

Zubereitung:

Für die Polenta einen großen Topf mit der Gemüsebrühe aufsetzen und nach Belieben noch etwas Salz zugeben. Die Brühe im Topf zum Kochen bringen. Den Maisgrieß mit einem Schneebesen einrühren und noch einmal aufkochen lassen. Die Hitze reduzieren und alles quellen lassen. Zwischendurch hin und wieder die Polenta umrühren.

Nach etwa 20 Minuten die fertige Polenta vom Herd nehmen und 1 Esslöffel Olivenöl einrühren. Mit Muskat und Salz abschmecken. Ein Backblech oder einen flachen Teller mit Olivenöl einstreichen und die Polenta gleichmäßig darauf verteilen. Alles komplett auskühlen lassen.

Für den ersten Belag den Knoblauch und die Zwiebel schälen und sehr fein hacken. Die Pilze putzen, aber nicht waschen und bei Bedarf kleiner schneiden. Die Butter in einer heißen Pfanne zerlassen und die Zwiebeln und den Knoblauch darin glasig anrösten. Die Pilze dazugeben und bei mittlerer Temperatur garen und die entstandene Flüssigkeit reduzieren lassen. Danach die Pfanne vom Herd nehmen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Für den Belag mit den Tomaten zunächst den Knoblauch und die Zwiebel schälen und sehr fein hacken. Die Tomaten waschen und klein schneiden. Alles in eine Schüssel geben und 1 Esslöffel Olivenöl hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die ausgekühlte Polenta auf eine Platte stürzen und mit Öl bepinseln. Dann die Polenta in passende Stücke schneiden. Eine Grillpfanne erhitzen und die Polenta-Stücke darin knusprig goldbraun grillen. Die fertigen Polenta-Stücke auf Tellern anrichten, die Pilz- und die Tomatenmischung darüber verteilen. Mit etwas frischer Petersilie oder Basilikum dekorieren.

Überbackene Spitzpaprika mit Polenta und Mozzarella

Zutaten für 2 Portionen:

500 g rote Spitzpaprika
170 g Maisgrieß
450 ml Gemüsebrühe
2 EL Olivenöl
etwas Salz
etwas Pfeffer

Zubereitung:

Die Spitzpaprika waschen, in Hälften schneiden und die Kerne entfernen.

Die Polenta wie im ersten Rezept zubereiten. Im Anschluss die Paprika mit der Polenta füllen. In eine passende Auflaufform 2 Esslöffel Olivenöl geben und gut verteilen. Die gefüllten Spitzpaprika dazugeben. Mozzarella abtropfen lassen und in Scheiben schneiden.

Im nicht vorgeheizten Backofen bei 200°C werden die Paprikahälften nun 30 bis 35 Minuten gegart. 5 Minuten vor Ende der Garzeit mit Mozzarella belegen und im Ofen fertig überbacken.

 

Bildnachweis: Polenta@freepik/ceciliadidio; Polenta@adobe stock/vpardi; Polenta Bruschetta@adobe stock/denio109; Spitzpaprika@adobe stock/Daniel Vincek

Quellen:https://de.wikipedia.org;https://www.zentrum-der-gesundheit.de;https://bodyweight-workout.com;https://eatsmarter.de;https://www.abendblatt.de;https://www.kochrezepte.at;
https://www.onegreenplanet.org;https://kleinstadthippie.de