Aktionstag Girls´ and Boys´ Day

Magdeburg, 27.04.2022 – Das Unternehmen ALEXMENÜ öffnet heute seine Tore für wissbegierige Schülerinnen und Schüler anlässlich des „Girls´ und Boys´ Day“ des bundesweiten Aktionstages zur Berufsorientierung für Jungen und Mädchen. Der Aktionstag bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, sich in der Berufswelt umzuschauen und vielleicht auch Berufe kennenzulernen, an die sie vorher nicht gedacht haben.

Uns besuchen heute sogar 2 Jugendliche und schauen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ALEXMENÜ GmbH & Co. KG im Bereich Fuhrpark und Werksverkauf über die Schulter. Um zu erfahren, was die beiden Praktikanten bei uns so erlebten und wie es ihnen gefiel, führten wir mit ihnen noch ein kurzes Interview.

Exklusives Interview mit Paul, der das Personal im Fuhrpark unterstützte:

Wie war der Tag für Dich?
Mir gefiel der Tag hier gut.

Was hast du alles gemacht?
Zuerst lernte ich ein paar Kollegen aus dem Fuhrpark kennen. Dann zeigte man mir das Fahrzeug, mit dem wir fahren sollten. Im Anschluss fuhren wir zur Sammelstelle vor dem Betriebsgebäude, wo die Ware auf die Autos verteilt und eingeladen wird. Dann fuhren wir in Magdeburg herum und lieferten Essen in verschiedene Kitas und Schulen.

Warum hast Du Dich für ALEXMENÜ entschieden?
Um ehrlich zu sein, mein Papa arbeitet schon mehrere Jahre bei ALEXMENÜ und da dachte ich mir, wenn ihm das Spaß macht, dann schaue ich mir die Arbeit einfach mal an.

Wovon wirst du morgen in der Schule zuerst berichten?
Ich denke, ich werde von dem großen Auto berichten und das ich es gar nicht erwarten kann, selbst Auto fahren zu dürfen.

Exklusives Interview mit Zara, die im Werksverkauf mitarbeitete:

Wie war der Tag für Dich?
Der war nett.

Was hast du alles gemacht?
Erst einmal fuhr mich meine Mutter hierher und sie stellte mir die Mitarbeiterin vor. Danach holten wir den Verkaufswagen vom Stellplatz und beluden ihn mit schweren Kisten. Diese Kisten heißen Thermoporte und in den waren die Gläser mit den hausgemachten Produkten für den Verkauf. Vor dem Start zu unserem Ziel sind wir zum Frühstücken ins Bistro gegangen. Danach ging es dann zum Markt. Dort verkauften wir die Produkte im Glas, Gewürze und sogar Honig. Das machte mir sehr viel Spaß. 

Warum hast Du Dich für ALEXMENÜ entschieden?
Ich wollte mal schauen, was meine Mama den ganzen Tag so macht. 

Wovon wirst du morgen in der Schule zuerst berichten?
Ich werde erzählen, dass die Mitarbeiter hier vor Ort kostenlos mitessen können. Das ist toll. Außerdem war die Fahrt mit dem Verkaufswagen, der doch ganz schön groß ist, sehr aufregend. Der persönliche Kontakt zu den Kunden gefiel mir sehr gut und deshalb könnte ich mir auch vorstellen, später eine Ausbildung als Verkäuferin zu machen.

Das ALEXMENÜ- Team bedankt sich herzlich für die Unterstützung und freut sich schon auf den nächsten Aktionstag. Außerdem hoffen wir auf eine höhere Beteiligung im nächsten Jahr seitens der Schülerinnen und Schüler aus Magdeburg und Umgebung.