Wraps – Vielfalt ohne Grenzen

 

Schon seit längerer Zeit stehen bei uns Wraps auf den Speiseplänen, daher wollen wir sie noch einmal als ALEX-Tipp aufgreifen. Nachfolgend haben wir noch ein paar leckere Rezepte zum Ausprobieren für Sie zusammengestellt.

Ein Wrap (englisch ‚to wrap‘ = ‚wickeln‘ oder ‚einhüllen‘) bezeichnet ein dünnes Fladenbrot (dünnes Brot von nur wenigen Millimetern, dessen Teig aus gemahlenem Getreide und Wasser besteht und das ohne Verwendung von Hefe gebacken wurde) mit einer Füllung, welches zu einer Rolle gewickelt wird. Ihren Ursprung haben Wraps in der texanisch-mexikanischen Küche der USA, weshalb als Hülle häufig Tortillas (Fladenbrot aus der texanisch-mexikanischen Küche) verwendet werden, und haben seit den 1990er-Jahren auch in Europa an reger Popularität gewonnen.

Die beliebten Alleskönner sind nicht nur sättigend und gesund, sondern lassen sich auch warm und kalt genießen und praktisch verpacken. Für die Füllung werden häufig Gemüse oder Salat, gebratenes Fleisch und eine pikante Sauce verwendet.

Tipp:
Neben der herkömmlichen Sorte gibt es auch leckere Spinat-Wraps zu kaufen.

Doch der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Von mexikanisch über asiatisch, süß oder herzhaft und vegan bis proteinreich sind alle erdenklichen Zutaten und Variationen möglich. Und gerade weil sich nahezu alle Zutaten verwenden lassen, eignen sich Wraps ideal dazu, Reste zu verwerten und somit Lebensmittelverschwendung zu vermeiden.

Tipp:
Klein geschnitten eignen sich Wraps auch ideal als Fingerfood.

In Papier eingewickelt spart man dazu sogar noch den Abwasch und hat einen leckeren Snack für zwischendurch oder sogar ein vollwertiges Essen, dass den Großteil des Tagesbedarfs an wichtigen Nährstoffen abdeckt. Denn die leckeren Mais- oder Weizenfladen sind nicht nur sättigend, sondern können je nach Füllung auch viele gesunde Kohlenhydrate, Proteine und Vitamine liefern.

Tipp:
Zum Wickeln die Tortilla einfach im unteren Viertel im rechten Winkel zur Füllung einklappen und anschließend die Füllung einrollen.

Als Alternative für die ganz Kleinen eignen sich auch Crêpes, die süß oder herzhaft gefüllt werden können.

ÜBERSICHT REZEPTE

Avocadowrap

Zutaten für 4 Portionen:

2 Tomaten
2 Esslöffel Sauerrahm
12 Salatblätter
4 Tortillafladen
1 Avocado
1 Prise Salz und Pfeffer
1 Spritzer Zitronensaft

Zubereitung:

Zuerst die Avocado schälen, den Kern entfernen und sie danach in kleine Stücke schneiden. Anschließend den Salat waschen und trockentupfen.

Nun die Tortillafladen erwärmen, mit Sauerrahm bestreichen und Salat, Avocado und Tomaten belegen.

Zum Schluss noch mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Anschließend zusammenrollen und nach Bedarf in mundgerechte Stücke schneiden.

Hähnchenwrap

Zutaten für 8 Portionen:

2 Zweige Rosmarin
2 Zweige Thymian
500g Hähnchenbrust
Salz
zerstoßene CHiliflocken
1 Esslöffel Olivenöl
4 Tomaten
1 Salatgurke
8 Blätter Kopfsalat
8 Tortillafladen
100g Saure Sahne

Zubereitung:

Zuerst Thymian und Rosmarin waschen, trockenschütteln, Blättchen abzupfen und hacken. Anschließend das Hähnchenfilet unter kaltem Wasser abspülen, trockentupfen und mit Salz, Chiliflocken und Kräutern würzen.

Nun das Öl in einer Pfanne erhitzen. Hähnchenfilet darin bei mittlerer Hitze in ca. 8 Minuten rundherum goldbraun braten. Danach die Hitze reduzieren und das Fleisch für etwa 5 Minuten garziehen lassen. Anschließend herausnehmen, lauwarm abkühlen lassen und in Streifen schneiden.

Inzwischen können die Gurke und die Tomaten gewaschen und wahlweise in Scheiben oder Stücke geschnitten und die Salatblätter gewaschen und trocken geschleudert werden.

Jetzt die Tortillafladen nach Packungsanleitung erwärmen. Danach mit Salatblättern belegen und Tomaten, Fleisch und Gurke mittig darauf verteilen. Zum Schluss noch mit saurer Sahne beträufeln, einrollen und fertig!

Thunfischwrap

Zutaten für 4 Portionen:

2 Dosen Thunfisch im eigenen Saft
2 mittelgroße Eier
100g geriebenen Käse (z. B. Gouda)
150g Naturjoghurt
1 Teelöffel Honig
1 Teelöffel Olivenöl
1 Knoblauchzehe
1 Bund Schnittlauch
1 Esslöffel zitronensaft
Salz und Pfeffer
4 Tortillawraps

Zubereitung:

Für das Dressing:
Joghurt, Honig, Olivenöl und Zitronensaft miteinander vermischen. Den Schnittlauch in kleine Ringe schneiden und dazugeben.

Danach die Knoblauchzehe durch die Knoblauchpresse drücken und ebenfalls zum Dressing geben. Im Anschluss alles gut miteinander verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für den Wrap:
Zunächst die Eier abkochen und währenddessen den Thunfisch über einem Sieb in der Spüle abtropfen lassen.

Die Eier schälen und in kleine Würfel schneiden. Anschließend die Tortilla-Wraps in der Pfanne oder in der Mikrowelle erwärmen und gleich danach mit etwas Käse bestreuen, damit dieser leicht anschmilzt.

Nun den Thunfisch mit ⅓ des Dressings verrühren und auf den Wraps verteilen. Danach die Ei-Würfel und zum Schluss das restliche Dressing darüber geben.

Nun müssen die Wraps nur noch zusammengerollt werden.

 

Bildnachweis: wraps@freepik/freepik; Hähnchenwrap@adobe stock fotos/exclusive-design; Avocado@adobe stock fotos/M.studio; Thunfischwrap@freepik/velement

Quellen: www.wikipedia.org; www.lecker.de; www. tagesspiegel.de, www. tasteandsoul.at; www.eatsmarter.de, www.gutekueche.at