Blick hinter die Kulissen einer Großküche

Magdeburg, 22.03.2023 – Acht junge Erwachsen und 2 Erzieherinnen der Salo und Partner GmbH besuchten die ALEXMENÜ GmbH & Co. KG im Rahmen einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme. Der Anbieter von Kinder- und Schülerspeisung öffnete gern seine Küchentüren, um den jungen Besuchern zu zeigen, wie eine Großküche aussieht und funktioniert. Zudem konnten die jungen Leute auch einen Einblick in die Arbeitswelt gewinnen und erfahren, wie viele unterschiedliche Berufsgruppen in einem Unternehmen beschäftigt sind. Unter anderem arbeiten bei ALEXMENÜ neben Köchinnen/ Köchen und Produktionsmitarbeiterinnen/ Produktionsmitarbeitern auch Servicefahrerinnen/Servicefahrer, Diätassistentinnen, kaufmännische Angestellten und viele mehr. Aus diesem Grund galt das Interesse der Besucherinnen und Besucher nicht nur der Produktion, sondern auch der Verwaltung.

Um 10:30 Uhr begrüßte die Diätassistentin und Kundenbetreuerin Juliane Kumstel die Gäste im unternehmenseigenen Beratungsraum. Vor der Besichtigung wurden noch einige Informationen ausgetauscht und die Hygienemaßnahmen in dem Unternehmen besprochen. Zudem mussten sich die Besucher Hygienemäntel, -hauben und Überzieher für die Schuhe anziehen. Über eine Besucherschleuse, in der Hände und Überzieher der Schuhe desinfiziert wurden, gelangten die jungen Erwachsenen und deren Begleiterinnen in die Produktionsräume. Den Rundgang in der Produktion übernahm der Leiter der Produktentwicklung Herr Möhler. Er führte die Besucherinnen und Besucher durch die Produktionsräume der Warmen Küche, der Portionierung und der Kalten Küche. Anschließend übernahm Frau Kumstel wieder die Führung durch die Verwaltungsräume. Hier dürften die Gäste den Servicebereich, das Sekretariat, den Außendienst und das Marketing-Büro inspizieren.

Wir danken den Gästen für Ihr Interessen und sind stets offen für neugierige Besucher.