Einschulung

Ist das eine Aufregung – Hopsis und Klopsis Cousine Charlotte wird heute eingeschult und die beiden dürfen dabei sein. Also machen sie sich nach dem Aufstehen und dem Frühstück hübsch und fahren mit Mama und Papa zur Grundschule. Dort findet im großen Essenraum der Schule die Einschulung statt.

Als sie eintreffen, haben sich schon viele Kinder mit ihren Familien dort versammelt. Die Einschulkinder unterscheiden sich von den anderen Kindern durch ihre bunten Schulranzen. Alle schnattern ganz aufgeregt durcheinander, denn es ist ein wichtiger Tag. Tante Paula hat Hopsi und Klopsi erklärt, dass für Charlotte ein „neuer Lebensabschnitt“ beginnt.
Als alle Gäste ihre Plätze eingenommen haben, wird es still im Raum.

Die Schüler der zweiten und dritten Klassen haben ein kleines, lustiges Programm mit fröhlich stimmenden Geschichten und Liedern vorbereitet. „Oh, ein Schulkind zu sein, ist spannend“, findet Hopsi. „Na, ja“, meint Klopsi, „ich finde die große Schultüte am besten. Was ist da bloß alles drin?“

Aber erst einmal begrüßt der Schulleiter alle Kinder herzlich und ruft jeden ABC-Schützen namentlich auf. Danach geht jede Klasse mit der Klassenlehrerin in ihren Klassenraum, wo es auch gleich die erste Schulstunde gibt. Anschließend bekommen die Kinder von ihren Eltern ihre Schultüte überreicht. „Mann, oh, Mann, wann packt Charlotte die denn endlich aus?“ fragt Klopsi ungeduldig und stöhnt, denn jetzt werden auch noch Klassenfotos gemacht.

Tante Paula hat die ganze Familie für den Nachmittag in den Garten eingeladen. Damit Hopsi und Klopsi durchhalten beim Feiern, sollen sie sich vorher noch ein wenig ausruhen. Hopsi ist überzeugt, nicht einschlafen zu können und auch Klopsi protestiert. Aber dann übermannt beide doch der Schlaf.

Klopsi träumt von einer überdimensional großen Einschultüte mit Süßigkeiten und Hopsi von einer rosa Schultasche mit Glitzersteinen. Beide können es kaum erwarten, endlich in die Schule zu kommen.

Am Sonntag nach Charlottes Einschulung waren sich alle einig, die Party bei Tante Paula war super, es wurde viel gelacht, nicht nur, weil Opa mit der Cremetorte über Charlottes Schultasche stolperte und Oma Salz statt Zucker in den Kaffee schüttete, sondern vor allem weil die Erwachsenen Wettspiele mit den Kindern machten. Hopsi war erste beim Eierlaufen und Klopsi beim Würstchenschnappen.