ALEXMENÜ – eine Erfolgsgeschichte aus Magdeburg

ALEXMENÜ – eine Erfolgsgeschichte aus Magdeburg

IHK Magdeburg im Gespräch mit der Geschäftsführenden Gesellschafterin Alexandra Krotki

Magdeburg, 17. September 2015 – Das „silberne“ Jubiläumsjahr 2015 wird als ein sehr erfolgreiches in die Geschichte von ALEXMENÜ eingehen. Grund genug  für die Industrie- und Handelskammer Magdeburg einen Interviewtermin in Rothensee wahrzunehmen. Im Gespräch mit IHK-Pressechef Torsten Scheer blickte Geschäftsführerin Alexandra Krotki auf  25 ereignisreiche Jahre Firmengeschichte zurück und gab einen Ausblick auf künftige Vorhaben.

Viel ist passiert, seit das Unternehmen als „Restaurant Alexandra“ 1990 in Sudenburg an den Start ging. Bescheiden war nicht nur das Startkapital; auch die Anzahl der Mitarbeiter, der Fahrzeuge, der Partner, der Kunden und des gesamten  Equipments war seinerzeit überschaubar.

Heute zählt die ALEXMENÜ GmbH & Co. KG 141 Mitarbeiter zur Stammbelegschaft. „Frisch, bekömmlich und schmackhaft sind unsere Menüs, die wir aus überwiegend regionalen Rohstoffen zubereiten“, so die Firmenchefin im Gespräch.Regionalität spiegelt sich nicht nur bei den Äpfeln aus Rogätz, den Zwiebeln aus der Börde und dem Frischfleisch aus der Altmark wider. „Wir sind ein Magdeburger Unternehmen, hier fest verwurzelt, genau wie unsere Kunden, die in Magdeburg und den angrenzenden Landkreisen zuhause sind.“

Gesunde Kinder- und Schulspeisung ist das Kerngeschäft von ALEXMENÜ. Dafür steht Alexandra Krotki mit ihrem Namen. Kompetente Mitarbeiter in der Speiseplankommission, in der Küche, im gesamten Service und in der Verwaltung sorgen für einen abwechslungsreichen Speiseplan, der sich an den Vorgaben für eine optimale Schülerspeisung orientiert. Täglich können die Jüngsten aus drei verschiedenen Menüs wählen, zu dem jeweils ein Dessert gehört, oder sich für einen Salat entscheiden.

Auf die Frage, wo das Unternehmen am Ende der nächsten 25 Jahre stehen wird, antwortete Alexandra Krotki: „Mein erklärtes Ziel ist es, den eigenen Qualitätsanspruch jeden Tag aufs Neue zu erfüllen, um das Unternehmen wirtschaftlich stabil zu halten, um langfristige Partner- und Kundenbeziehungen auszubauen und um den guten Mitarbeiterstamm zu halten. So möchte ich schon in den nächsten zehn Jahren meinen Nachfolgern einen erfolgreichen Betrieb übergeben. Dieses Ziel  verbinde ich  mit der Hoffnung, dass auch in 50 Jahren ALEXMENÜ in Magdeburg seinen Stammsitz haben wird.“