Fußballspiel im Garten

Hopsi und Klopsi treffen sich morgen mit ihren Freunden zu einem Fußballspiel. Sie wollen auf der Wiese hinterm Haus spielen. Die gehört einem Nachbarn, aber die Kinder dürfen darauf spielen. Papa hat für sie zwei Tore aufgebaut, so dass sie jetzt ihr eigenes Fußballfeld haben.
Klopsi will unbedingt der Torwart sein. „Ich will unbedingt ins Tor“, erklärt er Hopsi. „Ich will so sein wie Manuel Neuer“, fügt er hinzu. „Guck mal, ich habe sogar ein Bild von ihm und mir gemalt“, erzählt Klopsi und zeigt stolz das Bild.

Hopsi nickt und sagt: „Bestimmt darfst du auch mal ins Tor. Aber wir wechseln uns ab. Jeder darf mal überall spielen.“

„Was machst du da, Hopsi?“, fragt Klopsi. Erst jetzt hat er bemerkt, dass seine Schwester ganz beschäftigt in der Küche hantiert. „Ich arbeite an einer Überraschung für alle. Ich mache uns selbstgemachten Früchtetee und erfrischende Eiswürfel. „Wofür brauchst du die Blätter hier?“, fragt er, während er dieses grüne Blatt hochnimmt und an ihm schnuppert. „Das riecht nach Pfefferminztee“, stellt er fest. „Ja,“ stimmt Hopsi zu,  „Das ist frische Minze. Die habe ich im Garten gepflückt und das hier ist Zitronenmelisse.“ Hopsi hält ein anderes Blatt hoch. „Ich fülle unsere Eiswürfelform mit Wasser und lege in jedes kleine Fach ein Minzblatt oder ein Blatt von der Zitronenmelisse. Wenn die Eiswürfel fertig sind, kühlen die nicht nur unsere Getränke, sondern hinterlassen einen angenehmen erfrischenden Geschmack.“

Auf einmal springt Klopsi auf und rennt ganz aufgescheucht ohne Kommentar in sein Zimmer. Als er wieder in die Küche zurück kommt, hat er eine leere Pralinenschachtel in der Hand.

„Ich habe heimlich genascht“, gibt er zu, „Ich weiß, dass man das nicht macht! Aber schau mal. Die Pralinen haben eine Herzform. Wenn wir die mit Wasser füllen, können wir Herzeiswürfel für die Mädchen machen.“ Hopsi grinst: „Tolle Idee! Und wir mischen in das Wasser etwas roten Mehrfruchtsaft. Dann haben wir am Ende rosa Herzen.“ Eifrig machen sich die beiden an die Arbeit.

Am nächsten Tag stellt Papa neben das Spielfeld einen Tisch auf. Darauf kommen Gläser, Wasserflaschen und mehrere Krüge mit verschiedenen selbstgemachten Früchtetees. Die Kinder haben noch ein Schild gemalt auf dem „Erfrischungen“ steht. Dieses Schild kommt auch auf den Tisch. Jetzt kann das Fußballspiel beginnen.

Die Kinder freuen sich und spielen und spielen. Irgendwann ruft Hopsi: „Erfrischungspause!“ Alle Kinder rennen zu dem reichlich gedeckten Tisch und bedienen sich. Mama hat noch etwas Obst vorbereitet und jeder greift nach Herzenslust zu. Schnell holen Hopsi und Klopsi noch die selbstgemachten Eiswürfel dazu. Die Kinder sind begeistert von den Getränken und den Eiswürfeln. Hopsi und Klopsi erklären den anderen Kindern, wie sie alles zubereitet haben.

Gut gestärkt und erfrischt geht es wieder zum Fußballfeld. Die Kinder spielen den ganzen Nachmittag, und zwischendurch wird viel getrunken. Am Abend steht fest: Das war toll und hat Spaß gemacht.

Fürs nächste Mal will sich jeder der Spieler Gedanken machen und etwas zur Erfrischungsstation beitragen.