Hopsi und Klopsi treffen den Zahnarzt im Kindergarten

Hopsi und Klopsi haben jeden Tag interessante Erlebnisse. Vieles davon ist neu für sie.
In dieser Woche beispielsweise haben sie einen Kindergarten besucht, wo der Zahnarzt sich angemeldet hatte. Er sollte gemeinsam mit der Zahnarzthelferin erklären, was zum richtigen Zähneputzen gehört und nachsehen, ob die Kinder dort die Zähne richtig putzen.

Da wollten Hopsi und Klopsi unbedingt dabei sein. Denn sich lecker und gesund ernähren, ist das Eine, genauso wichtig ist es, den eigenen Körper gut zu behandeln, sich ausreichend zu bewegen und eben auch die Zähne richtig zu putzen.

Hopsi und Klopsi machten sich fröhlich auf den Weg. Das heißt, Hopsi war etwas fröhlicher als Klopsi. Sie isst nur manchmal Süßigkeiten und putzt sich morgens und abends gründlich die Zähne.

Klopsi dagegen sah ein bisschen ängstlich aus. Gestern Abend und heute früh, als Hopsi aufgepasst hatte, war er eifrig beim Zähneputzen und hatte auch alles richtiggemacht, meinte Hopsi. Aber gestern und vorgestern …?

„Hast du an deinen Zahnausweis gedacht, Klopsi“ fragt Hopsi. „Den sollten wir doch mitbringen. Daran habe ich dich gestern noch erinnert.“

Der Zahnausweis, den viele Kinder haben, ist wichtig. Hier trägt der Zahnarzt ein, wann die Kinder bei ihm waren und was er an den Zähnen gemacht hat.

„Oh, den habe ich total vergessen“, fiel Klopsi in dem Moment ein. „Ich glaube, ich kann nicht mitkommen, ohne Zahnausweis geht das ja nicht. Besuchst du die Kinder heute mal allein?“ schlug er deshalb vor. „Ach, Klopsi, kein Problem, wir holen ihn schnell und wenn wir uns beeilen, kommen wir noch rechtzeitig in den Kindergarten“, erwiderte Hopsi.

Klopsi wollte vor seiner Schwester und vor allem vor den anderen Kindern nicht als Angsthase dastehen. Aber ein bisschen mulmig war ihm schon. Trotzdem holten sie gemeinsam den Zahnausweis und machten sich erneut auf den Weg.

Kaum angekommen, merkten sie schnell, dass auch die anderen Kinder etwas unruhig und aufgeregt waren, genau wie Klopsi. Für viele war es der erste Besuch beim Zahnarzt.

Nach dem gemeinsamen Frühstück putzten sich alle noch einmal die Zähne. Die Erzieherinnen achteten darauf, dass sie es gründlich taten.

Der Zahnarzt, zu dem die Kinder anschließend gingen, sah lustig aus. Er hatte einen großen Schnurrbart und fröhliche Augen. Er erklärte, dass gesunde Zähne wichtig sind. Nur dann können alle richtig kauen. Wer nicht richtig kauen kann, weil die Zähne nicht gesund sind, bekommt oft Bauchschmerzen nach dem Essen. Das kannten einige Kinder und nickten.

Dann begann die Untersuchung. Die Kinder mussten den Mund so weit aufmachen, wie es ging. Hopsi meldete sich als erste. Sie strahlte den lustigen Zahnarzt an und riss den Mund ganz weit auf. Der kleine Zahnarztspiegel war ein bisschen kalt. Aber ansonsten war es nicht schlimm und tat überhaupt nicht weh.

Nach und nach kamen alle Kinder an die Reihe. Sie hatten ihre Zähne gründlich geputzt. Der Zahnarzt lobte sie dafür und notierte den Zahnstatus im Zahnausweis. Klopsi, der ganz zum Schluss vor dem Zahnarzt stand, musste der Zahnarzt freundlich noch einmal darauf hinweisen, jeden Tag die Zähne gründlich, am besten drei Minuten zu putzen. Er fragte Klopsi, welche Süßigkeiten er denn besonders mag. „Ich esse alles gern“, antwortete Klopsi wahrheitsgemäß, „Schokolade, Muffins, am liebsten esse ich Hamburger.“ „Süßigkeiten darfst du manchmal essen, Klopsi, aber achte darauf, dass es nicht so viele sind. Und du solltest nicht jeden Tag Süßes essen. Der Zucker ist nicht gut für die Zähne. Du weißt ja schon, dass du gesunde Zähne brauchst, um gesund zu bleiben.“

Nach der Untersuchung bekam jedes Kind von der Zahnarzthelferin Zahnpflegekaugummi. Dieser hilft, Löcher in den Zähnen zu vermeiden. Sie erinnerte aber noch einmal daran, dass die Zähne trotzdem gründlich geputzt werden müssen.

Hopsi und Klopsi verabschiedeten sich vor dem Mittagessen vom Zahnarzt und von der Zahnarzthelferin und versprachen den Kindern, wieder einmal vorbeizuschauen, nicht nur, wenn der Zahnarzt zu Besuch ist.