Zaubern ohne Magie

Hopsi und Klopsi sind oft in Kindergärten und Schulen zu Besuch. Dort führen sie gemeinsam mit den Kindern die verschiedensten Ernährungsprojekte durch. Dieses Mal hat die Erzieherin einer Kita nach dem Projekt „Gesunde Getränke“ gefragt. Das würde sie gerne mit ihrer Kindergartengruppe durchführen. Bevor es losgeht, müssen die Geschwister aber noch einiges Vorbereiten.

Klopsi hat sich bereits viele Gedanken zu diesem Thema gemacht. Er weiß, dass es wichtig ist, viel über den Tag verteilt zu trinken. An warmen Sommertagen ist das noch viel wichtiger, weil man durch das Schwitzen viel Flüssigkeit verliert.

„Ich weiß, dass du vor allem süße Getränke, wie Limonaden oder Säfte magst“, sagt Hopsi zu ihrem Bruder. „Aber ich zeige dir, wie wir aus ganz normalem Leitungswasser, leckere Getränke zaubern können!“, ergänzt sie. Klopsi fragt skeptisch: „Das soll wirklich schmecken?“ „Versprochen! Wir treffen uns in 5 Minuten in der Küche“, kichert Hopsi. Klopsi nimmt seine Beine in die Hand und flitzt in sein Zimmer. Nachdem er sich umgezogen hat, geht er in die Küche. „Wie siehst du denn aus?“, lacht Hopsi. „Wieso? Du hast doch gesagt, dass wir zaubern! Also habe ich mir den alten Anzug und Zylinder von Opa geschnappt. Und die Tanzschuhe und die Krawatte von Papa durften auch nicht fehlen“, erklärt Klopsi seiner Schwester in einem überzeugenden Ton. „Ach, Klopsi“, kichert Hopsi. „Na dann zieh dir wenigstens eine Küchenschürze über, damit die Kleidung keine Flecken bekommt“, sagt Hopsi.

Gesagt, getan. Die Geschwister stehen in der Küche. Hopsi hat bereits einen Krug mit Wasser, ungesüßten Tee, verschiedene Früchte und Gewürze bereitgestellt. Sie erklärt ihrem Bruder, dass die Früchte zuerst gewaschen werden und dann klein geschnitten werden müssen. „Dann füllst du in dein Glas etwas Wasser und gibst deine Lieblingsfrüchte hinzu. Nach etwas zehn Minuten hat das Wasser Aroma von dem Obst angenommen. Und fertig ist der Zaubertrank!“, erzählt Hopsi und präsentiert Klopsi ihr Ergebnis: Ein Glas Wasser mit klein geschnittenen Erdbeeren und ein paar Orangenscheiben. Klopsi findet Gefallen an dem leckeren Wasser und verfeinert seine Variante mit Himbeeren und Zitrone mit zwei Blättern Minze. Damit das Getränk schön kalt wird, stellt er es für einige Minuten in den Kühlschrank. „Hmmmmmm. So lecker!“, freut er sich, als er seine Eigenkreation verkostet.

„Das zeigen wir den Kindern im Kindergarten. Die werden bestimmt so begeistert sein, wie ich es bin“, ruft Klopsi lauter Vorfreude. „Und damit etwas Magie bleibt, nennen wir das Projekt ´Getränke-Zauber´“, fügt Hopsi hinzu.

Die beiden nehmen sich noch den ganzen Tag noch Zeit, weitere Rezepte auszuprobieren, damit sie den Kindern zeigen können, wie abwechslungsreich Wasser sein kann.