Leiterinnen von Kindertagesstätten zu Gast bei ALEXMENÜ

Kita-Leiterinnen zu Gast bei ALEXMENÜ

Magdeburg, 25.04.2017 – Die ALEXMENÜ GmbH & Co. KG lädt einmal im Jahr Vertreter und Vertreterinnen von Kindereinrichtungen zu einem Erfahrungsaustausch ein. Dabei wird regelmäßig über gesunde, abwechslungsreiche Kinderkost und die kulinarischen Wünsche der Kinder gesprochen sowie neue Menüs vorgestellt.In diesem Jahr haben 42 Kindertagesstätten aus Magdeburg und den umliegenden Kreisen die Einladung am 6. & 20. April angenommen.

Zu Beginn der Tagung stellte der Ökotrophologe des Magdeburger Unternehmens, Enrico Möhler, die Beurteilung des kindgerechten Speiseplans durch die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Niedersachsen vor. Dort hatten Fachleute ausgewertet, ob die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) in den Speiseplänen von ALEXMENÜ ausreichend berücksichtigt werden. Das Ergebnis der ernährungsphysiologischen Prüfung war sehr gut.

Die Tagungsteilnehmer bestätigten diese Einschätzung und unterstrichen, dass gesundes Essen auch eine Frage der Erziehung ist. Was die Erwachsenen vorleben, wird in der Regel von den Kindern übernommen. Das gilt für das Mittagessen im Kindergarten ebenso wie für das Abendessen zuhauseDas ALEXMENÜ-Team bedankt sich bei allen Einrichtungsleitern und Gästen der Elternbeiräte, dass sie der Einladung gefolgt sind. Die Veranstaltung ließ viel Spielraum für einen konstruktiven Erfahrungsaustausch. Gerne suchten die Gäste den Dialog mit den Vertretern von ALEXMENÜ.

Nicht nur die neu eingeführten und seit knapp einem Jahr angebotenen Alternativspeisepläne für die Frühstück- und Vesperverpflegung wurden rege diskutiert. Vielmehr wurde auf neue Produkte, Anregungen für die Speiseplanänderung und Ernährungsformate für Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Diätauflagen und integrative Verpflegungsstrategien mit religiösem Hintergrund eingegangen. Für eine Überraschung sorgten unsere lebensechten Hopsi und Klopsi- Maskottchen, die die Einrichtungsleiter und Eltern persönlich begrüßten und für ulkige Momente sorgten.

Ebenfalls neu, dieses Jahr, war die Gewinnspiel-Aktion. Alle Gäste hatten in unserer Tombola die Chance auf tolle Sachpreisgewinne. Mit der Verlosung bedankte sich das ALEXMENÜ-Team für die zahlreichen, kreativen und tollen Dekorationsartikel aus den Kitas.

Die Geschäftsleitung und das ganze Team ist begeistert und Stolz, ob des großen Engagements und des von den Einrichtungen entgegengebrachten Vertrauens. Wir freuen uns auf nächstes Jahr und setzten alles daran die besprochenen Wünsche und Anforderungen gewissenhaft, professionell und schnell umzusetzen.