5. Landesweiter Tag der Schulverpflegung „Mensa macht Schule“ im Oktober 2015

Landesweiter Tag der Schulverpflegung

Magdeburg, 22. Oktober 2015 – Die ALEXMENÜ GmbH & Co.KG aus Magdeburg liefert seit nunmehr 25 Jahren gesunde, abwechslungsreiche Kinder- und Schülerspeisung. Darüber hinaus initiiert und begleitet unser Unternehmen zahlreiche Projekte zur gesunden Ernährung. Mit dem Angebot „Salate – leicht und lecker“ haben wir den  „5. Landesweiten Tag der Schulverpflegung“ zum Thema „Mensa macht Schule“ unterstützt.

Dazu waren am Donnerstag, 15.10.2015, unsere Diätassistentinnen Marina Bornemann und Bianca Stummer in der Schönebecker Grundschule „Dr. Tolberg“ zu Gast. Sie „zauberten“ gemeinsam – unter den Augen der beiden Maskottchen Hopsi & Klopsi, mit den  4. Klassen ein optisch und geschmacklich sehr ansprechendes  Obst- und Gemüsebuffet für die etwa 120  Schüler der Schule.

Die Kinder beteiligten sich aktiv und eifrig an den Vorbereitungen. Schön war es zu erleben, wie viel die jungen Köche bereits darüber wussten, warum es so wichtig ist, auf die Ernährung zu achten und dass der Genuss von frischem Obst und Gemüse eine große Rolle für die eigene Gesundheit spielt. Darüber hinaus erlebten sie hautnah, dass ein mit Liebe zubereitetes Buffet große Lust auf einen ausgewogenen Speiseplan, auch zu Hause, macht.

Die Schüler der Grundschule, die in der Frühstückspause herzhaft zugreifen durften, ließen sich deshalb auch nicht lange bitten. Schnell waren Radieschen, Weintraubenspieße, selbst gemachter Kräuterquark, bunte Paprika, Müsli und Vieles mehr vergriffen.

Satt und zufrieden waren sich die Köche der 4. Klassen und die Gäste der 1. bis 3. Klassen einig: „Das war super lecker und hat richtig viel Spaß gemacht!“