Heute ist Backtag

Hopsi hat Klopsi mal wieder beim Naschen erwischt. Diesmal hat er einen riesigen Schokoriegel verschlungen. „Ich hatte solchen Hunger. Das ist Nervennahrung, sagt Leons Uroma immer!“, rechtfertigt er sich. Doch Hopsi sieht das anders. Sie nascht auch ab und zu mal, aber achtet darauf, dass es nicht zu viel ist. Viel lieber greift sie aber zu Obst und Nüssen. Sie weiß, dass Klopsi daran keinen Gefallen findet und überlegt nun, wie sie das ändern kann.

„Ob in der Schule oder unterwegs – Müsliriegel sind der perfekte Snack für zwischendurch“, erklärt Hopsi ihrem Bruder. „Also machen wir heute unsere eigenen Müsliriegel. Und das Beste: Wer’s selber macht, weiß, was drin ist. Da schmeckt’s doch gleich doppelt so gut!“, kichert sie.

Hopsi stellt alle Zutaten bereit: Getreideflocken, Nüsse, Trockenfrüchte, etwas Honig und Eischnee. Die Kinder bereiten nun mit Mamas Hilfe ihre eigenen Powerriegel her. Zuerst hacken sie grob die Nüsse und rösten diese in einer Pfanne goldbraun an. Das gleiche machen sie mit den Haferflocken. Danach hacken sie auch die getrockneten Früchte in grobe Stücke. “Das macht ja richtig Spaß!”, ruft Klopsi und hilft eifrig bei der Zubereitung mit.

Hopsis und Klopsis Mama gibt nun etwas Butter in einen Topf und lässt diese bei schwacher Hitze schmelzen. Danach rührt sie in einer großen Schüssel die Butter mit etwas Honig glatt. Hopsi und Klopsi geben die restlichen Zutaten dazu und vermischen alles gut. Hopsi nimmt sich das Handrührgerät, so wie es ihr Mama gezeigt hat und schlägt das Eiweiß mit den Schneebesen steif. Klopsi darf dann vorsichtig das steife Eiweiß mit der Mischung verrühren. „Pass auf, dass du nicht kleckerst, Klopsi“, neckt Hopsi ihren Bruder.

Die fertige Masse geben sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Sie verteilen die Müsliriegel-Masse gleichmäßig und schieben das Backblech in den vorgeheizten Backofen. „Wie lange dauert das noch, bis ich probieren kann?“ fragt Klopsi ungeduldig. „Etwa eine halbe Stunde bleiben die Riegel im Ofen. Dann müssen sie abkühlen. Aber danach kannst du kosten. Etwas Geduld brauchst du also noch, Klopsi“, sagt Mama und streicht Klopsi liebevoll über den Kopf. „Wisst ihr was, Kinder? Wir räumen die Küche schnell auf und dann spielen wir Karten. So vergeht die Zeit viel schneller”, ermuntert die Mama ihre Kinder.

Schon nach vier Runden Mau-Mau ertönt der Wecker aus der Küche. Die Kinder springen auf und nehmen ihre Mama mit in die Küche. Mit Backhandschuhen ausgerüstet, nimmt die Mama das heiße Backblech aus dem Ofen. Die Masse ist jetzt leicht gebräunt und fest. Nachdem die Müslimasse abgekühlt ist, schneiden Mama, Klopsi und Hopsi unterschiedlich große Riegel aus, die sie zum Aufbewahren in eine Blechdose legen.

Klopsi ist von dem Backtag begeistert. Die Riegel sehen lecker aus und schmecken einfach toll. „Wow! Das machen wir jetzt immer, und das nächste Mal probieren wir andere Zutaten aus. Diese hier können wir gleich morgen mit zu unserem Ausflug nehmen. Da werden die anderen Kinder staunen”, sagt Klopsi begeistert. Hopsi klopft ihrem Bruder auf die Schultern und kichert: “Das machen wir, Klopsi. Ich freue mich, dass dir auch gesunde Sachen schmecken”.

Das Rezept von Hopsis und Klopsis Müsliriegel findest du auf ihrer Webseite: HIER.